deutsch
deutsch
 |  english
englisch
VÖZ Startseite
A | A | A 
Erweiterte Suche
  STARTSEITE > AKTUELLES > Einsatz für Demokratie, Menschenrechte und Toleranz wird mit 15.000 Euro ausgezeichnet
DEMOKRATIEPREIS 2012

Einsatz für Demokratie, Menschenrechte und Toleranz wird mit 15.000 Euro ausgezeichnet

(2012-01-09) Die Margaretha Lupac Stiftung schreibt heuer zum fünften Mal ihren Demokratiepreis aus. Der Preis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert und kann auf bis zu drei Bewerbungen aufgeteilt werden. Einreichungen sind bis zum 7. Mai 2012 möglich.

Ausgezeichnet werden Personen und Institutionen, die sich für Demokratie, Geschlechterdemokratie oder Minderheitenrechte engagieren oder für den Dialog als Ausdruck der Toleranz und der Integration einsetzen.

 

Demokratiepreis wird alle zwei Jahre verliehen

 

Margaretha Lupac, geboren 1910, vermachte aufgrund ihrer besonderen Verbundenheit mit der Republik Österreich ihr gesamtes Vermögen in der Höhe von rund 1,5 Millionen Euro dem Parlament. 2001 wurde die Stiftung in Gedenken an Lupac aus der Taufe gehoben. Der Demokratiepreis wird alle zwei Jahre verliehen und wurde erstmals 2004 ausgeschrieben.

 

Nähere Informationen und Bewerbungsunterlagen für die Ausschreibung erhalten Sie auf der Homepage des Parlaments: http://tinyurl.com/86dpo8g.