deutsch
deutsch
 |  english
englisch
VÖZ Startseite
A | A | A 
Erweiterte Suche
  STARTSEITE > ZEITUNGSMARKT > STUDIEN > Kompakter Studienüberblick zur Werbewirkung der Zeitungen
"ZEITUNGSQUALITÄTEN 2006" DER ZMG

Kompakter Studienüberblick zur Werbewirkung der Zeitungen

Mit den "Zeitungsqualitäten 2006" stellt die zmg - Zeitungs Marketing Gesellschaft einen Überblick über ihre wichtigsten Studienergebnisse zur Wirkung von Zeitungswerbung zur Verfügung. Neben der Darstellung der Wirkung von Zeitungswerbung werden auch Vergleiche mit anderen Werbeträgern wie TV, Radio oder Direktverteilung angestellt.

Im Mittelpunkt der "Zeitungsqualitäten 2006" stehen die Ergebnisse der letzten ZMG-Mehrthemenumfrage, die durch Ergebnisse des Zeitungsmonitors, der Broschüre "Erfolgsfaktor Zeitungswerbung" und der Anzeigen-Copytest-Datenbank ergänzt werden.


Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

  • Zeitungen punkten bei den Lesern durch ihre Glaubwürdigkeit. 43 % der Befragten halten Zeitungen für die glaubwürdigsten Medien. Zum Vergleich: für das öffentlich-rechtliche Fernsehen sehen das nur 27 % der Befragten so, für das private Fernsehen gar nur 6 %.
  • Von der Glaubwürdigkeit der Zeitungen profitiert auch die Werbung im Blatt: 68 % der Befragten halten Werbung in Zeitungen für am glaubwürdigsten.
  • Zeitungsanzeigen werden bewußt genutzt, um Kaufentscheidungen zu treffen. 80 % der Befragten sind der Meinung, dass Anzeigen bei der Auswahl von preisgünstigen Angeboten helfen.
  • Während Werbung im Fernsehen oder an der Haustür oft als störend empfunden wird, werden Zeitungsanzeigen positiv bewertet.
  • Zeitungen im Media-Mix verstärken die Werbewirkung deutlich.

Sie können einen Auszug aus der Ergebnispräsentation downloaden. Die komplette Studie kann beim Board Werbemarkt im VÖZ angefordert werden. Ansprechpartnerin ist Sonja Gaida, zm@voez.at, Telefon +43 / 1 / 533 79 79 - 115.