deutsch
deutsch
 |  english
englisch
VÖZ Startseite
A | A | A 
Erweiterte Suche
  STARTSEITE > AKTUELLES > Die beste Werbung des Jahres in einem Magazin
ADGAR 2017 – DAS MAGAZIN

Die beste Werbung des Jahres in einem Magazin

(2017-03-09) Das ADGAR-Magazin 2017 bringt die erfolgreichsten Werber, die besten Anzeigen und die stärksten Kampagnen zu Papier. Zur Verleihung des diesjährigen VÖZ-Werbepreises ist ein Magazin erschienen, das nicht nur alle ADGAR-Gewinner präsentiert, sondern auch spannenden Lesestoff bietet.

Die Themen der heurigen Ausgabe sind: Mediale Vertriebskanäle, das Informationsfreiheitsgesetz, Gefälligkeitsartikel, Big Data, Content Marketing, der Wandel visueller Medien und die Zukunft des Medienkonsums.

 

Gefälligkeit kommt von gefallen

 

Im Herbst 2016 wurde aufgrund einer Entscheidung des Obersten Gerichtshofs (OGH) in einer ersten Hysterie das Ende des objektiven Journalismus. Das ADGAR-Magazin ging den Tatsachen in gewohnt nüchterner Manier auf den Grund: "Bei sämtlichen Produktstories, Produkttests oder Produktportraits gibt es keinerlei Zusammenhang mit Marketing- oder Werbeeinnahmen – auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen", erklärte etwa PR-Berater und Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam.

 

"Neben klassischen Inseraten gibt es allerdings eine Vielzahl von Promotion-Artikeln bei Falstaff, die wir jedoch sehr groß und klar zuordenbar kennzeichnen", sagt Rosam weiter. "Man muss sich also absolut nicht prostituieren, um werblichen Erfolg zu erzielen." Verlieren die Medien – egal ob online oder gedruckt – ihre Glaubwürdigkeit, werden sie nicht nur für Leser uninteressant werden, sondern damit auch ihre Bedeutung als geeignetes Umfeld für Werbebotschaften einbüßen.

 

Nicht umsonst gilt Earned Media im Marketingmix als das höchste erreichbare Ziel – das heißt, dass ein Medium ohne Bezahlung einem Angebot berichtet, weil es einem unabhängigen und kritischen Redakteur gefällt. Gefälligkeit kommt eben von gefallen.

 

Das Magazin, das vom VÖZ in Zusammenarbeit mit dem Starmühler Verlag herausgegeben wurde, hat eine Auflage von 15.000 Stück und wurde an die Gäste der ADGAR-Gala ausgehändigt sowie traditionell dem Branchenmagazin "Horizont" beigelegt. Gratisexemplare können unter office@voez.at bestellt werden.



Seite drucken Drucken   Beitrag versenden Mailen


ADGAR Magazin 2017
ADGAR Magazin 2017