deutsch
deutsch
 |  english
englisch
VÖZ Startseite
A | A | A 
Erweiterte Suche
  STARTSEITE > AKTUELLES > Alle ADGAR-Gewinner auf einen Blick
ADGAR 2017 – DIE SIEGER

Alle ADGAR-Gewinner auf einen Blick

(2017-03-09) Der Verband Österreichischer Zeitungen hat am 9. März 2017 zum 33. Mal seinen Werbepreis ADGAR verliehen. Dabei wurden die kreativsten Sujets folgender Agenturen prämiert: DDB Wien, GGK Mullenlowe, Leo Burnett, MediaCom, We Make und Wien Nord. "Printwerber des Jahres" wurde Lidl Österreich.

VÖZ-Vizepräsident Helmut Hanusch unterstrich in seiner Laudatio vor allem Lidls "konsequenten strategischen Einsatz" von Printwerbung, bei dem Aktualität und Nachhaltigkeit an erster Stelle stehen. "Lidl leistet mit seinen innovativen Werbeformen einen kontinuierlichen Beitrag zur Weiterentwicklung des Mediums. So viel Einsatz lohnt sich." Helmut Hanusch und VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger überreichten die Auszeichnung an Lidl-Marketingleiter Klaus Haslauer. "Gedruckte Medien sind nach wie vor ein besonders wichtiger Grundton im Medienkonzert und gehören für uns zu einem effizienten Mediamix", so Haslauer.

 

Auto & Motor

 

Wien Nord holte sich mit dem originellen Sujet "Toter Winkel Warner" für Opel Österreich den ADGAR in der Kategorie Auto & Motor. "Der Nutzen einer komplexen Funktion wurde besonders simpel und humorvoll inszeniert", so die Jurybegründung. Claudia Volak ("auto touring") und Markus Mair (Styria Medienhaus Lifestyle) übergaben den Preis.

 

Dienstleistungen

 

Das Niederösterreich Werbung-Sujet "451. Stock" brachte der Agentur We Make den ADGAR in der Kategorie Dienstleistungen für ihr "gekonntes Spiel mit ländlichen Sehnsuchtsorten", so die Fachjury. Alexandra Dasch ("Salzburger Nachrichten") und Gerhard Riedler ("Kronen Zeitung") würdigten die Sieger.

 

Kategorie Handel & Konsum- und Luxusgüter

 

Die Kategorie Handel & Konsum- und Luxusgüter entschied DDB Wien mit der Mc Donald's Österreich-Anzeige "Im Innersten sind wir alle gleich" für sich. "Selten wurde ein gesellschaftliches Thema so prägnant umgesetzt", so die Juroren. Barbara Kociper ("Kurier") und Friedrich Dungl ("NÖN") zeichneten die Gewinner aus.

 

Kategorie Social Advertising

 

Das Sujet "Fremdheit" der GGK Mullenlowe für die Aktion Mensch überzeugte die Jury in der Kategorie Social Advertising mit der "denkbar einfachsten Methode – Menschlichkeit". Christiane Feigl ("Welt der Frau") und Lorenz Cuturi ("Oberösterreichische Nachrichten") kürten die Sieger.

 

Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung

 

Der Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung ging an Leo Burnett für den Kunden FCA Austria GmbH mit ihrem Sujet "Früher war alles besser. Heute auch." "Der nostalgische Blick in die Zukunft entfaltete vor allem als Ummantelung eine besondere Werbewirkung", erklärte die Fachjury. Claudia Gradwohl (Verlagsgruppe News) und Thomas Spann ("Kleine Zeitung") ehrten die Ausgezeichneten mit der ADGAR-Trophäe.

 

Sonderpreis Kreativer Einsatz von Onlinewerbung

 

Mit dem Full Branding "Römerquelle Emotion Mixerl" für Coca-Cola schüttelte die MediaCom einzigartige Cocktails, die der Jury unter allen Einreichungen für den kreativen Einsatz von Onlinewerbung sichtlich am besten schmeckten. "Vor allem die umfassende und detailverliebte Umsetzung" beeindruckte die Juroren. Ausgezeichnet wurden die Gewinner von Nadja Vaskovich (Board Lesermarkt VÖZ) und Eugen A. Russ (Russmedia).

 

Alle ADGAR-Gewinner auf einen Blick:

 

Kategorie Auto & Motor

 

Auto & Motor, Platz 1, Opel (Zweite ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)

 

1. Platz

Toter-Winkel-Warner

Auftraggeber: Opel Österreich, General Motors Austria

Agentur: Wien Nord

Druckdaten

Auto & Motor, Platz 1, Mazda (Erste ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)

 

2. Platz

Jeder braucht etwas, das ihn antreibt

Auftraggeber: Mazda Austria

Kreativagentur: Young & Rubicam

Mediaagentur: Mindshare

Druckdaten 

FCA Austria ADGAR 2017

 

3. Platz

Eine Versuchung, der du nicht widerstehen kannst – Moustache

Auftraggeber: FCA Austria

Agentur: Leo Burnett

Druckdaten

 

Kategorie Dienstleistungen

 

Dienstleistungen, Platz 2, Niederösterreich Werbung (Zweite ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)

 

1. Platz

Unser 451. Stock

Auftraggeber: Niederösterreich Werbung

Agentur: We Make

Druckdaten 

Dienstleistungen, Platz 1, Generali (Erste ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)

 

2. Platz

KFZ-Paket Kleinanzeige

Auftraggeber: Generali Versicherung

Agentur: Zum goldenen Hirschen

Druckdaten

 

Dienstleistungen, Platz 1, Wien Kanal (Zweite ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)

 

3. Platz

Altspeiseöl
Auftraggeber: Wien Kanal
Agentur: Unique

Druckdaten

 

 

 

Kategorie Handel, Konsum- und Luxusgüter

 

Handel, Konsum- & Luxusgüter, Platz 1, Mc Donald's (Zweite ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)

 

1. Platz

Im Innersten sind wir alle gleich.
Auftraggeber: Mc Donald‘s Österreich
Agentur: DDB Wien
Druckdaten

 

HANDEL_2_Anbindehaltung ADGAR 2017

 

2. Platz

Anbindehaltung

Auftraggeber: Ja! Natürlich

Agentur: Demner, Merlicek & Bergman

Druckdaten 

 

Handel, Konsum- & Luxusgüter, Platz 2, Stiegl (Zweite ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)

 

3. Platz

Danke an die österreichische Nationalmannschaft
Auftraggeber: Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH
Agentur: Demner, Merliek & Bergmann
Druckdaten

 

 

 

 


Kategorie Social Advertising

 

Social Advertising, Platz 1, Aktion Mensch (Erste ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)

 

1. Platz

Fremdheit
Auftraggeber: Aktion Mensch

Agentur: GGK Mullenlowe

Druckdaten

 

Social Advertising, Platz 1, Caritas (Zweite ADGAR 2017-Finalisten stehen fest)

 

2. Platz

Mut > Angst
Auftraggeber: Caritas
Agentur:  Jung von Matt/Donau
Druckdaten

 

 

SOC_3_Freiwilligkeit ADGAR 2017

 

3. Platz

Freiwilligkeit

Auftraggeber: Österreichisches Rotes Kreuz

Agentur: Zum goldenen Hirschen

Druckdaten

 

Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung

 

ADGAR 2017 FCA Austria Kreativer Einsatz von Printwerbung

 

Früher war alles besser. Heute auch.

Auftraggeber: FCA Austria

Agentur: Leo Burnett

Druckdaten

 


 

Sonderpreis Kreativer Einsatz von Onlinewerbung

 

ADGAR 2017 Römerquelle  Kreativer Einsatz von Onlinewerbung

 

Römerquelle

Auftraggeber: Coca Cola

Agentur: Mediacom - die Kommunikationsagentur

 

Printwerber des Jahres 

 

ADGAR 2017 Lidl

 

Lidl Österreich

 

 

 

 

 

ADGAR-Jury:

Vorsitz: Prof. Hans-Jörgen Manstein (Manstein Verlag)

Harry Bergmann (Demner, Merlicek & Bergmann), Eduard Böhler (Wien Nord), Reinhard Bösenkopf (Cayenne), Jürgen Colombini (Unique), Marco De Felice (DDFB), Winfried Eberl (Agrar Verlag), Joachim Feher (MediaCom), André Felker (Serviceplan Austria), Stefan G. Götz (MediaBrothers), Max Hafele (Moser Holding), Angelika Hammer (kraftWerk), Helmut Hanusch (Verlagsgruppe News), Marco Harfmann (A1 Telekom Austria), Petra Hauser (Singularity University Vienna), Andreas Höglinger (ÖBB Holding), Raimund Jacoba (Gewinn), Norbert Kettner (Wien Tourismus), Bernd Kirisits (OÖN), Daniel Kleinmann (Reichl und Partner), Rudi Kobza (Kobza Media), Barbara Kociper (Kurier), Susanne Koll (OMD), Thomas Kreuzer (Mediaprint), Gertraud Lankes (Mediaprint), Jürgen Lenzeder (Porsche Austria), Friederike Müller-Wernhart (MindShare), Christian Rahofer (Rahofer Werbeagentur), Ulrike Rauch-Keschmann (Österreich Werbung), Petra Reifeltshammer (Heartselling), Gerhard Riedler (Kronen Zeitung), Oliver Schmerold (ÖAMTC), Alistair Thompson (Demner, Merlicek & Bergmann), Johannes Vetter (OMV AG), Claudia Volak (ÖAMTC-Verlag), Paul Weis (Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien), Sabine Weiss (Wiener Städtische Versicherung)



Jury Printwerber des Jahres:

Helmut Hanusch (Vorsitz)

Elisabeth Blank (Salzburger Nachrichten), Winfried Eberl (Agrarverlag), Max Hafele (Tiroler Tageszeitung), Gerard Hann (Russmedia), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Franziska Keck (Die Presse), Barbara Kociper (Kurier), Oliver Krainz (NÖ Pressehaus), Robert Langenberger (Styria Medienhaus Lifestyle), Gertraud Lankes (Mediaprint), Jürgen Leppen (Neues Volksblatt), Maria Oppitz (Verlagsgruppe News), Christian Reuer (Der Standard), Gerald Schütz (Wiener Zeitung), Margarita Stöber (Die Furche), Claudia Volak (auto touring), Judith Zingerle (Der Standard)

 



Seite drucken Drucken   Beitrag versenden Mailen


VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger, Martina Lunardon und Klaus Haslauer (Lidl Österreich) sowie VÖZ-Vizepräsident Helmut Hanusch ©K. Schiffl
VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger, Martina Lunardon und Klaus Haslauer (Lidl Österreich) sowie VÖZ-Vizepräsident Helmut Hanusch ©K. Schiffl
John Brady (Marketing Communications Manager Opel Österreich), Claudia Volak ("auto touring"), Karin Czihak (Marketingleiterin Opel Österreich), Katja Claus (Artdirektorin Wien Nord), Stephan Wiesinger (Kundenberater Wien Nord), Eduard Böhler (Eigentümer Wien Nord) und Markus Mair (Styria Medienhaus Lifestyle) ©Foto Fally
John Brady (Marketing Communications Manager Opel Österreich), Claudia Volak ("auto touring"), Karin Czihak (Marketingleiterin Opel Österreich), Katja Claus (Artdirektorin Wien Nord), Stephan Wiesinger (Kundenberater Wien Nord), Eduard Böhler (Eigentümer Wien Nord) und Markus Mair (Styria Medienhaus Lifestyle) ©Foto Fally

Alexandra Dasch ("Salzburger Nachrichten"), Eva Oberdorfer (Art Director We Make), Christiana Hess (GF Niederösterreich Werbung GmbH), Thomas Niederdorfer (GF We Make), Christoph Madl (Ltg. Marketing Services Niederösterreich Werbung GmbH) und Gerhard Riedler ("Kronen Zeitung") ©Foto FallyBarbara Kociper ("Kurier"), Andreas Spielvogel (GF DDB Wien), Thomas Tatzl (GF DDB Wien), Jörg Pizzera (Marketingdirektor McD), Bisi Andrejevic (Mediaberaterin OMB), Babette Brunner (CD DDB Wien), Friedrich Dungl ("NÖN") ©Foto Fally
Lorenz Cuturi (OÖ Nachrichten), Dieter Pivrnec (GGK Mullenlowe), Clemens Coudenhove (Aktion Mensch), Michael Kapfer (GGK Mullenlowe), Christiane Feigl (Welt der Frau); © VÖZ/Gerhard FallyThomas Spann (Kleine Zeitung), Katharina Haramia, Julia Savic, Kerstin Hoffelner, Katja Grasinger, Claudia Gradwohl (VGN); © VÖZ/Gerhard Fally
Eugen A. Russ (Russmedia), Alexander Krill (MediaCom), Jasmin Krompass (Coca Cola), Rene Welter (KJU), Nadja Vaskovich (VÖZ-Board Lesermarkt); © VÖZ/Gerhard Fally