deutsch
deutsch
 |  english
englisch
VÖZ Startseite
A | A | A 
Erweiterte Suche
  STARTSEITE > AKTUELLES > Digitale Trends aus Schwarzach und Zürich
VÖZ-BOARD DIGITALE MEDIEN STUDY TOUR 2017

Digitale Trends aus Schwarzach und Zürich

(2017-05-09) Die Studienreise 2017 führte das VÖZ-Board Digitale Medien von 3. bis 5. Mai nach Schwarzach und Zürich. Unter der Leitung des Board-Vorsitzenden Eugen A. Russ, der die Teilnehmer zunächst im Russmedia-Headquarter in Schwarzach empfing, lernte die Studiendelegation in Zürich die neuesten Schweizer Medientrends kennen.

Mit Georg Burtscher (GF Marketing Verkauf, Russmedia Digital), Florian Wassel (Co-Founder und CEO Digital Agentur TOWA und Gunther Dillersberger (Co-Founder und CEO Alpinresorts) sorgten in Schwarzach hochkarätige Vertreter der Vorarlberger Digitalszene für innovative Denkanstöße. Eugen A. Russ, Markus Raith und Gerold Riedmann gewährten den Gästen zudem Einblicke in die neusten Russmedia-Projekte.

 

An der ETH Zürich hielt der Professor für Informations- und Technologiemanagement Elgar Fleisch einen Impulsvortrag und die Spin-off Unternehmen Altoida, Allthings Technologies, 42matters, Pathmate Technologies wurden präsentiert.

 

Bei der "Neuen Zürcher Zeitung" sprachen die Study Tour-Teilnehmer mit Veit Dengler (CEO NZZ Mediengruppe), Remo Baumeler (CEO Audienzz) sowie Steven Neubauer (Geschäftsführer NZZ Medien) und bei Ringier mit Tom Kaiser (CEO Ringier Digital), Xiaoqun Clever (Head Technology & Data), Sven Ruoss (Projektmanager Business Development), Katia Murmann (Chefredaktorin Digital Blick-Gruppe) sowie Marc Sier (COO Admeira).

 

Bei Tamedia wurde der 20 Minuten-Newsroom besichtigt. Gesprächspartner waren Marcel Kohler (Leiter Advertising & Pendlermedien, Mitglied der Unternehmensleitung), Marco Boselli (Chefredaktor und Leiter Publizistik und Prozesse), Pietro Supino (Verleger und Verwaltungsratspräsident der Tamedia AG) und Dominik Lämmler (Leiter Display Classified Tamedia).

 

Im Google AI Research referierten Google Österreich-Chef Markus Kienberger, Behshad Behzadi, Fabio Magnana unter anderem über Google Assistant und YouTube Content ID. Weitere Impulse lieferten Watson-Geschäftsführer Michael Wanner und Joséphine Chamoulaud (COO), Richy Hafner (Chief Video Officer) sowie Jürg Zentner (Redaktionsleiter) von Likemag.

 

An der Study Tour teilgenommen haben Herbert Achleitner (Kfm. Leiter, Wimmer Medien), Lorenz Cuturi (Leiter New Business, Wimmer Medien), Xenia Daum (Head of Finance & Operations sdo.at), Alfred Dier (Leiter ÖAMTC Medien Online), Martin Gaiger (Geschäftsführer Telekurier Online Medien), Patricio Hetfleisch (Geschäftsführer Online/Digital Moser Holding), Markus Kichl (Generalsekretär Moser Holding), Alexander Mitteräcker (Alleinvorstand Standard Medien AG), Markus Raith (Managing Director Russmedia), Wolfgang Riedler (Geschäftsführer Wiener Zeitung), Gerold Riedmann (Managing Director Russmedia), Eugen Russ (CEO Russmedia), Matthias Stöcher (Head of Marketing Der Standard), Gerald Grünberger (Geschäftsführer VÖZ) und Nadja Vaskovich (Geschäftsführerin Board Lesermarkt, VÖZ).



Seite drucken Drucken   Beitrag versenden Mailen


©LikeMag
©LikeMag