deutsch
deutsch
 |  english
englisch
VÖZ Startseite
A | A | A 
Erweiterte Suche
  STARTSEITE > VÖZ startet zum zweiten Mal nationalen Wettbewerb für junge Kreative
ADGAR FÜR BESTES JUNGES TEAM / BEST YET

VÖZ startet zum zweiten Mal nationalen Wettbewerb für junge Kreative

(2006-11-28) Der Verband bietet jungen Kreativen exzellente Chance, sich auch international zu profilieren. Paris-Teilnahme, Cannes-Reisen, Geldpreise und ein ADGAR winken– "Print wirkt": Einreichschluss ist der 12. Jänner 2007

Zum zweiten Mal bietet der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) in Kooperation mit dem CCA – Creativ Club Austria jungen Kreativen die Chance, sich international zu profilieren und im Rahmen von "best young european teams – best YET" europaweit zu messen. Jetzt startet der nationale Bewerb für Österreich, bei dem es um die Aufgabe geht, eine Anzeige zum Thema "Werbewirkung von Zeitungen und Magazinen" zu entwickeln. Bis spätestens Freitag, 12. Jänner 2007 können Teams aus je einem Texter und einem Grafiker aus Agenturen oder Ausbildungseinrichtungen für Werbung, Grafik und Design ihre Sujetvorschläge beim Board Werbemarkt im VÖZ einzureichen. Das Höchstalter zur Teilnahme ist auf 28 Jahre beschränkt.

 

Den zwei österreichischen Siegerteams winkt nicht nur im Frühsommer 2007 die Beteiligung am internationalen Schlussbewerb "best young european teams – best YET" in Paris, wo sie im Rahmen dieser europaweiten Initiative zur Förderung von jungen Kreativen gegen Teams aus neun europäischen Ländern antreten, der VÖZ bietet heuer – nach dem großen Erfolg mit insgesamt 85 Einreichungen beim Start im Vorjahr – noch zusätzliche Attraktivität bei der Österreich-Konkurrenz:

 

20 Cannes-Reisen sowie Geldpreise und ein ADGAR für die Besten

  • Die zehn einer gemeinsamen Jury aus CCA und VÖZ gekürten nationalen Gewinnerteams werden zum Werbefestival 2007 nach Cannes eingeladen – natürlich inklusive Flug, Hotel am Strand, Festivaleintritte und Betreuung durch den VÖZ vor Ort.
  • Zusätzlich treten diese Teams bei einem Workshop im April 2007 um den ADGAR für das beste junge Team im Land an. Bei dem Workshop werden unter Betreuung von Andreas Putz (Geschäftsführer Kreation bei Jung von Matt) und Tibor Barci (CCA-Präsident) für ein konkretes Projekt in den Teams Ideen und Scribbles entwickelt. Für die besten drei Teams gibt es Geldpreise von bis zu 1.000 Euro, zusätzlich bekommt das beste Team bei der ADGAR-Gala Anfang Mai vor rund 500 Führungskräften aus Werbung, Marketing und Medien die begehrte Preisstatue überreicht.

ADGAR-"Fotoroman" beim Ausschreibungswettbewerb siegreich

 

Wie schon im Vorjahr wurden die "Call for Entries" in einem eigenen Wettbewerb unter den Studierenden des zweiten Ausbildungsjahres des Grafik/Design-Lehrganges an der Werbeakademie Wien ausgewählt. Dabei hat die Arbeit von Birgit Groismaier und Julie Brass die Jury aus CCA, VÖZ und Werbeakademie am meisten überzeugt. Die beiden haben das Thema in einem ADGAR-"Fotoroman" umgesetzt, bei dem die junge Kreative Moni von der unbemerkten Jung-Grafikerin zur gefragten Art Directorin wird und noch dazu einen ADGAR und ihren Traummann bekommt. Die Ausschreibung wurde als Mailing und Anzeige umgesetzt, zudem besucht ein Promotionteam 30 große Agenturen in Wien.

 

Kontakt


Sonja Nagl, Board Werbemarkt im VÖZ 

Tel. + 43 / 1 / 533 79 79 - 115

Email: zm@voez.at

 

 

 




Foto: Groismaier/Brass
Foto: Groismaier/Brass