Intensive Nutzung
Die hohe lokale und regionale Kompetenz der Zeitung spiegelt sich auch in den Nutzungsgewohnheiten ihrer Leserinnen und Leser wider: Der Lokal-/Regionalteil ist danach das wichtigste Ressort und wird von fast allen Lesern genutzt (92 %). Ähnlich hohe Werte erzielen Vermischtes (91 %), deutsche (88 %) und internationale Politik (81 %). Dabei geben 66 % der Befragten an, mindestens drei Viertel aller Seiten angeschaut zu haben. Für ihre Lektüre wenden sie wochentäglich im Durchschnitt 37 Minuten auf und 54 Minuten für die Samstagsausgabe. Dabei nehmen sich die Männer etwas mehr Zeit als die Frauen und die Älteren deutlich mehr Zeit als die 14- bis 49-Jährigen.
Eine "feste Größe in der Region"
Ihrer Zeitung schreiben die Leserinnen und Leser auch zahlreiche positive Eigenschaften zu. So bestätigen "voll und ganz" oder "teilweise" 97 %, dass die Zeitung "aktuell berichtet". Ebenfalls 97 % halten die Zeitung für eine "feste Größe in der Region". 94 % sagen, dass die Zeitung "glaubwürdig" ist; sie informiert umfassend (89 %) berichtet "objektiv" und ist "modern" (je 88 %).
Glaubwürdigkeit gilt auch für die Anzeigen in der Zeitung: 82 % der Befragten stimmen "voll und ganz" oder "teilweise" der Aussage zu, dass "Anzeigen in der Zeitung glaubwürdig und zuverlässig" sind. 67 % geben an, dass sie Anzeigen oder Beilagen in der Zeitung vermissen würden, wenn es diese nicht mehr gäbe.



Drucken
Mailen