Osterreichischer Presserat
Peter Klar

Berichtszeitraum 1. November 2000 - 31. Oktober 2001
(Quelle: VOZ-Jahrbuch Presse 2001)

Gegeniiber dem Funktionsjahr 2000 sind beim Osterreichischen Presserat wieder etwas
mehr Mitteilungen eingegangen. 29 Beschwerden im Jahr 2000 stehen 35 im Jahr 2001
gegeniber. Allerdings stieg die Zahl der Félle, in denen kein Grund zur Eréffnung eines
Verfahrens bestand, von 7 auf 15 und es sank die Zahl der “Freispriiche” in Verfahren von 5
auf 4. In vier Féllen (der insgesamt 35) wickelte der Presserat Verfahren aus eigener
Initiative ab.

Fotos und Karikaturen

Ist es statistischer Zufall oder zeichnet sich eine Tendenz ab? Nach dem Grundsatz “Ein Bild
sagt mehr als 1.000 Worte” richtet sich die Aufmerksamkeit der Redaktionen und der
Rezipienten verstéarkt auf die Bildberichterstattung. Beide Seiten sind sensibler geworden.
Hatte schon im Berichtsjahr 2000 die Veréffentlichung von Fotos von Unfallszenen oder
Krankenzimmern in Spitdlern kritische Aufmerksamkeit geweckt, so musste sich der
Presserat auch 2001 mit diesem sensiblen Thema beschéftigen. Gro3es Interesse galt etwa
dem tddlichen Verkehrsunfall des nordischen Schisprungtrainers Alois Lipburger. Praktisch
jede Zeitung veréffentlichte Fotos des Unfallortes. Auf einigen waren die beschuhten Fu3e
des mit einer Plane abgedeckten toten Sportlers zu sehen. Der Chef der nordischen
Schimannschaft, Toni Innauer, prangerte dies in einer TV-Sendung scharf an und forderte
finanzielle BuBleistung von einer bestimmten, weit verbreiteten Zeitung.

In den Verfahren gegen die betroffenen Printmedien zeigte sich, dass alle - in verschiedenen
Formen - die Veréffentlichung bedauerten. Der Presserat stellte dennoch fest, dass die
Verdéffentlichungen gegen den Ehrenkodex der dsterreichischen Presse durch die Verletzung
der Intimsphére (Pkt. 6.1.) und der persénlichen Rechte und Wirde (Pkt. 5.1.) des tédlich
verunglickten Sportlers verstoBen. Die Verdffentlichung habe dartber hinaus auch
schutzwirdige Interessen der Angehérigen des Toten missachtet und die Regeln der Pietat
verletzt.

In diesem Zusammenhang appellierte der Presserat an die Verantwortlichen in allen
Osterreichischen Medien, auch der Agenturen, bei der Bild- und Wortberichterstattung
besondere Sensibilitdt walten zu lassen und alles zu vermeiden, was die Wirde von
Menschen, die Pietat gegenliber Toten sowie die Intimsphéare verletzen kénnte. Hierbei
moge auch auf die schutzwirdigen Interessen und die Persénlichkeitssphére von
Angehdrigen Rulcksicht genommen werden.

Ein anderer “Foto-Fall’: Obgleich in allen Krankenhdusern das Fotografieren zum Zweck der
Bildveréffentlichung verboten beziehungsweise von einer Erlaubnis seitens der
Anstaltsleitung (und naturlich des Patienten oder seiner Angehérigen) abhéngig ist und dies
allen Pressefotografen bekannt ist, kommt es immer wieder zu Verletzungen dieser
Regelung. Hier stehen nach Meinung des Presserates das Schutzbediirfnis und die
Wahrung der Intimsphére hoher als das Recht auf Informationsfreiheit.

Ein eigenes Kapitel sind die so genannten Feature-Bilder. Zur lllustration von allgemeinen
Abhandlungen werden gern Bilder verwendet, welche entweder Aufmerksamkeit auf den
Wortbericht lenken oder seine Aussage unterstreichen sollen. Ein Griff in das Bildarchiv -
und schon ist ein “passendes” Foto gefunden. So geschehen in einem Magazin. Der Bericht
beschrieb Schwierigkeiten einer franzésischen Qualitdtswein-Region. Was lag néher, als ein
Foto eines Weingartens einzuriicken!



Pech fir den Layouter: Ein Leser wollte in dem Bild einen deutschen Weingarten erkannt
haben und brachte den Fall wegen der Verletzung des Erfordernisses der Genauigkeit vor
den Presserat. Der befasste Senat legte nach eingehender Diskussion die Beschwerde
allerdings zurlck. Begriindung: “Die Verwendung von Featurefotos zur lllustration
allgemeiner Tatbestande ist branchenlblich. Diese Bedachtnahme auf journalistischen Usus
war hier geboten, da der dsterreichische Kodex in dieser Spezialfrage keine detaillierten
Regelungen aufweist.” Etwas anders wére die Sache allerdings zu beurteilen gewesen,
wenn - wie in einem noch nicht abgeschlossenen Fall - das Feature-Bild Personen, etwa gar
Jugendliche, gezeigt hétte, die mit dem im Bericht aufgezeigten Problem Uberhaupt nichts zu
tun und auch nicht die Erlaubnis zur Veréffentlichung gegeben haben. Zumal dann, wenn sie
beflrchten, durch die Veréffentlichung einer Gefahr oder Diskriminierung ausgesetzt werden
zu kénnen.

Bei Karikaturen zeigt sich der Presserat eher gro3ziigig. Karikiert werden fast ausschlieB3lich
Personen des 6ffentlichen (politischen, wirtschaftlichen oder kulturellen) Lebens. Sie
mussten - meint nicht nur der Presserat, sondern praktizieren auch die Gerichte - mehr
“aushalten” als Privatpersonen. Sinn und Zweck der Karikatur ist es ja, Merkmale zu
Uberhéhen und Haltungen zu pointieren. In einem Fall hat der Presserat dennoch einen
Spruch gefallt: Ein Magazin stellte in einem Cartoon den EU-Kommissér Franz Fischler als
gelehrigen Schiler Adolf Hitlers dar. Begriindung des Spruchs: Die Veréffentlichung verletzt
die persdénlichen Rechte und Wurde von Personen (Pkt. 5.1. und 5.2.). Trotz den in der
Zwischenzeit erfolgten 6ffentlichen Entschuldigungen hat das Magazin durch die
Weiterverbreitung in der weltweit zuganglichen Online-Version bis zum Tag der Behandlung
der Causa im Presserat (am 13.3.2001) die Berufspflichten der Presse kontinuierlich grob
verletzt.

Der Presserat pflegte im Berichtsjahr sehr sorgsam (aber auch sparsam) internationale
Kontakte auf européischer Ebene, eine Aufgabe, die vor allem der Vorsitzende, Prof. Paul
Twaroch wahrnahm. Zum ersten Mal in seiner Geschichte holte der Presserat auch ein
Rechtsgutachten (siehe Seite 225) ein. Anstol3 hierfir waren die Gesetzesinitiativen im
Zusammenhang mit dem Redaktionsgeheimnis, dem Informantenschutz und neuer
Fahndungsmethoden durch die Sicherheitsbehérden.

Mitglieder und Falle

Den Vorsitz im Presserat flhrt Prof. Dr. Paul Twaroch (= Vorsitz des ersten Senats). Seine
Stellvertreter/innen sind Paul Vecsei (= Vorsitz des zweiten Senats), Dr. Katharina
Krawagna-Pfeifer und Christa Karas. In der Funktion des Geschéftsfliihrers ist Hannes
Schopf tatig, die sekretarielle Betreuung wird von Kerstin Dengg wahrgenommen. Als
Ombudsmann fungiert Peter Klar.

Der Presserat setzt sich seit 26. Januar 2001 aus folgenden Mitgliedern zusammen:
Vorsitzender: Prof. Dr. Paul Twaroch

Stv. Vorsitzende: Paul Vecsei
Dr. Katharina Krawagna-Pfeifer
Christa Karas

vOZzZ: Birgit Braunrath-Tartarotti
Chefred. Harald Knabl
Dr. Andreas Koller
Dr. Katharina Krawagna-Pfeifer
Josef Riedler



Dr. Walter Schaffelhofer
Hans Werner Scheidl
Prof. Dr. Paul Twaroch
Mag. Claudia Volak

Dr. Hans Winkler

Journalisten-
gewerkschaft: Karl Danninger (bis Mitte Marz 2001)
Eva Deissen
Eva Gogala
Christa Karas
Gerhard Maurer (ab Mitte Marz 2001)
Freda Meissner-Blau
Helmut Spudich
Petra Stuiber
Paul Vecsei
Gisela Vorrath
Dr. Paul Yvon

ozv: Wolfgang Brandstetter
Gunther Greul

Presseclub

Concordia: Dr. Andy Kaltenbrunner
Dr. Astrid Zimmermann

Ombudsmann: Peter Klar

Geschéftsflhrer: Hannes Schopf

Im Berichtszeitraum (vom 11.10.2000 bis 30.9.2001) trat die Vollversammlung des

Presserates einmal zusammen, das Prasidium hielt zwei Sitzungen ab. Der erste Senat tagte
siebenmal, der zweite Senat dreimal. Es wurden insgesamt 35 Beschwerden behandelt und

davon 18 Verfahren eingeleitet.
Anrufungen im Berichtszeitraum

Vollversammlung nach § 6 (2):

Der Osterreichische Presserat beschlief3t,

dass der Fall wegen grundsétzlicher Bedeutung

der Vollversammlung zur Entscheidung vorgelegt wird

Aussetzung des Verfahrens nach § 12 (3):
Der Osterreichische Presserat setzt die Behandlung des Verfahrens
bis zur rechtskréftigen Erledigung des anhéngigen Gerichtsverfahren aus

Behandlung nach § 12 (5):
Der Osterreichische Presserat sieht keinen Grund zur Eréffnung eines Verfahrens

Beendigung nach § 13 (2) a:
Der Osterreichische Presserat sieht keinen Grund zum Einschreiten

Beendigung nach § 13 (2) b:
Durch Einvernehmliche Regelung zwischen der (dem) Mitteilenden und dem Druckwerk

15



Beendigung nach § 13 (2) c.1.:

Der Osterreichische Presserat hat befunden,

dass die Berufspflichten der Presse durch das Verhalten der (des) Journalisten/in,

gegen die (den) sich das Verfahren richtet, verletzt wurden 3

Beendigung nach § 13 (2) c.2.:

Der Osterreichische Presserat hat befunden,

dass die Berufspflichten der Presse durch das Verhalten der (des) Journalisten/in,

gegen die (den) sich das Verfahren richtet, grob verletzt wurden 3

Beendigung nach § 13 (2) d.1.:
Der Osterreichische Presserat hat befunden,
dass durch die Veréffentlichung die Berufspflichten der Presse verletzt wurden 5

Beendigung nach § 13 (2) d.2.:
Der Osterreichische Presserat hat befunden,
dass durch die Verdffentlichung die Berufspflichten der Presse grob verletzt wurden 3

Verdffentlichung nach § 13 (4):
Der Osterreichische Presserat entscheidet auf Veréffentlichung seiner Entscheidung 7

Wiederaufnahme eines Verfahrens nach § 14:

Der Osterreichische Presserat hat auf Grund neuer Tatsachen oder Beweismittel,

die mdglicherweise eine andere Entscheidung des betreffendes Senates bewirkt hatten,
waren sie bei der Behandlung des Gegenstandes schon bekannt gewesen,

eine Beschwerde nochmals behandelt 1

Senat |, 25.10.2000:

Osterreichischer Presserat wegen des Artikels “Politiker im E-Mail-Test” in e-media Nr.
11/2000 vom 2.-15. Oktober 2001

Beendet: Der Osterreichische Presserat sieht gemaB § 12 (5) seiner Geschéaftsordnung
(GO) keinen Grund zur Einleitung eines Verfahrens.

Begrundung: Mehrheitlich wird geduB3ert, dass verdeckte Recherchen heute allgemein
gehandhabt und immer wieder eingesetzt werden. Man wollte eine Reaktion erreichen und
nicht “angelogen” werden. Fir ein Verfahren bestehe kein ausreichender Grund. Allerdings
sei zu berlcksichtigen, dass insbesondere die Frage 3 des “E-Mail-Tests” geschmackliche
Grenzen Uberschreite. Mit der Not von Menschen sollte man kein Spiel treiben. Angeregt
wird auch, den Gedankenaustausch mit dem Deutschen und dem Schweizer Presserat Gber
den Grenzbereich des Umgangs mit echten bzw. getirkten Notfallen aufzunehmen.

Herr W. R. wegen des Abdrucks des Leserbriefes “GroBartige Leistung” in NON, Ausgabe
38/2000

Beendet: Der Osterreichische Presserat sieht gemaB § 12 (5) seiner GO keinen Grund
zur Einleitung eines Verfahrens. )
Begrindung: Die Wiedergabe des Leserbriefes “GroBartige Leistung” in der NON, Ausgabe
38/2000, stellt, wie sich aus der redaktionellen Einleitung und dem Kommentar ergibt, eine
de facto Ergdnzung des beanstandeten Artikelinhaltes dar. Die hdufigen Rechtschreibfehler
lassen zwar keine beabsichtigte Diskriminierung des Leserbriefschreibers erkennen, jedoch
geben sie Auskunft Gber einen wenig sorgfaltigen Umgang bei der Bearbeitung des
Leserbriefes.

Senat Il, 14.11.2000:




Michael Skocek fur den Verein fiir Sachwalterschaft und Patientenanwaltschaft wegen des
Artikels “Die ‘Horrornéachte’ auf Stiege 2 ...” von Michael Ellenbogen in Bezirksjournal
Floridsdorf, Nr. 39/2000

Der Osterreichische Presserat beschlie3t die Vertagung der Causa, da der
Beschwerdeflhrer wegen Erkrankung die gewiinschte mindliche Stellungnahme nicht
abgeben kann.

Frau M. V. wegen des Artikels “Jager schossen Hundin tot - und wollten es auch noch
vertuschen!” in Wiener Neustédter Nachrichten, erste Augustausgabe

Wiederaufnahme des Verfahrens gemas § 14 (1) der GO des Osterreichischen Presserates
Beendet: GemaB § 13 (2) c.2. sowie § 13 (2) d.2. der GO des Osterreichischen
Presserates wurden durch das Verhalten des Journalisten sowie durch die
Veréffentlichung die Berufspflichten der Presse grob verletzt.

Begrindung: Mit der Verdffentlichung dieses Beitrages wurde gegen den Artikel 2.3.
(Gegenrecherche) und den Artikel 5.4. (Pauschalverunglimpfungen und -verdéachtigungen)
des Ehrenkodex fur die dsterreichische Presse verstof3en.

Verdéffentlichung des Spruchs geman § 13 (4) GO

Senat [, 29.11.2000:

Michael Kreil (FPO Wien) wegen der bildlichen Darstellung seiner Person im Artikel “Der
Spitzel-Bericht” in News, Nr. 42 vom 19. Oktober 2000

Eine Unterbrechung des Verfahrens wird beschlossen. Da beide Parteien mit einer
einvernehmlichen Lésung einverstanden wéren und zu Gespréchen untereinander bereit
sind, werden diese um eine schriftliche Darstellung der Ergebnisse dieser Gesprache
gebeten. Sollte keine gltliche Einigung zu Stande kommen, wird das Verfahren in der
Sitzung des Senates | am 9.1.2001 fortgesetzt.

Dr. K. M. wegen Ohnmacht von Einzelpersonen gegeniber Medien

Beendet: Der Osterreichische Presserat legt die Beschwerde gemas § 12 (5) seiner GO
zuriick.

Begrundung: Der Presserat hat die Darstellung der allgemeinen Mediensituation
aufmerksam wahrgenommen und diskutiert. Ein formelles Verfahren des Presserates wurde
nicht eingeleitet. Die Ausflihrungen von Dr. M. sind aber in die grundsétzlichen
Uberlegungen des Presserates aufgenommen worden.

Herr M. K. wegen der Bildberichterstattung mit dem Motivtext “Weinlese 1999. Chateaux ...”
in Kurier vom 13. August 2000, S. 24

Beendet: Der Osterreichische Presserat legt die Beschwerde gemas § 12 (5) seiner GO
zuriick.

Begrindung: Die Verwendung von Featurefotos zur lllustration allgemeiner Tatbestande ist
branchenublich. Diese Bedachtnahme auf journalistischen Usus war hier geboten, da der
Osterreichische Kodex in dieser Spezialfrage keine detaillierten Regelungen aufweist.

Senat [, 9.1.2001:

Mag. W. T. wegen der Kolumne “Staberl” in den Ausgaben der Kronen Zeitung vom

24.9.2000, S. 2 und vom 4.11. 2000, S. 12

Beendet:

1. Mit der Veréffentlichung der Kolumne vom 24.9. 2000 wurden die Berufspflichten der
Osterreichischen Presse geman § 13 (2) c.1. der GO verletzt.

2. Mit der Bezeichnung “Denunziationsarchiv” fir das “Dokumentationsarchiv des
Osterreichischen Widerstandes (DOW)” in der Kolumne vom 24.9.2000 wurden die
Berufspflichten der 6sterreichischen Presse geman § 13 (2) c.2. der GO grob verletzt.

3. Beaziglich der Kolumne vom 4.11.2000 sieht der Presserat geman § 13 (2) a) der GO
keinen Grund zum Einschreiten.



Begrundung:

1. Der Autor hat durch Unterlassung der Recherche den Beschwerdefuhrer zu Unrecht als
Verfasser eines Artikels in der Zeitschrift Dialog bezeichnet.

2. Die Bezeichnung “Denunziationsarchiv” fur das “Dokumentationsarchiv des
Osterreichischen Widerstandes (DOW)” stellt eine schwere Verletzung journalistischer
Verantwortung dar. Es kann nicht hingenommen werden, dass eine dem Staatswohl
unbestritten dienende Einrichtung in strafrechtlich relevanter Weise herabgesetzt wird.

Veréffentlichung des Spruchs gemani §13 (4) der GO.

Michael Kreil (FPO Wien) wegen der bildlichen Darstellung seiner Person im Artikel “Der
Spitzel-Bericht” in News, Nr. 42 vom 19.10.2000

Fortsetzung des Verfahrens vom 29.11.2000

Beendet: GemaB § 13 (2) b) der GO des Osterreichischen Presserates konnte eine
einvernehmliche Regelung zwischen den beiden Parteien erzielt werden.

Dkfm. Georg J. E. Mautner-Markhof wegen der Kolumne “Blaue Weihnachten” von Sigrid
Neudecker in Format, Nr. 51/2000, S. 51

Beendet: Der Osterreichische Presserat legt die Beschwerde gemas § 12 (5) seiner GO
zuriick.

Senat I, 14.2.2001:

Michael Skocek fur den Verein fir Sachwalterschaft und Patientenanwaltschaft wegen des
Artikels “Die ‘Horrornachte’ auf Stiege 2 ...” von Michael Ellenbogen in Bezirksjournal
Floridsdorf, Nr. 39/2000

Weitere Behandlung des am 14.11.2000 vertagten Falles

Beendet: Mit der Veréffentlichung des Artikels wurden die Berufspflichten der Presse
geman § 13 (2) d.2. der GO grob verletzt.

Begrundung: Beschuldigungen durfen nicht erhoben werden, ohne dass nachweislich
wenigstens versucht worden ist, eine Stellungnahme der beschuldigten Person(en) oder
Institution(en) einzuholen (geman 2.3. des Ehrenkodex fir die dsterreichische Presse). Als
erschwerend wurde angesehen, dass offensichtlich eine Einflussnahme von auf3en (geman
4.1. des Ehrenkodex) erfolgte. Des Weiteren ergab das Verfahren, dass der entsprechende
Bericht ohne Zustimmung und gegen Bedenken des Verfassers unter seinem Namen
veroffentlicht und redaktionell verandert wurde. Nach Ansicht des Presserates wurde auch
gegen die Bestimmung geman 5.5. des Ehrenkodex versto3en, wonach jede Diskriminierung
unzulassig ist.

Veréffentlichung des Spruchs gemani §13 (4) der GO

Senat |, 21.2.2001:

Osterreichischer Presserat wegen der Verdffentlichung eines Bildes des teilweise verdeckten

Todesopfers Alois Lipburger neben dem Wrack des Ungliickswagens

a) auf der Titelseite der Kronen Zeitung vom 6. Februar 2001,

b) in Kleine Zeitung, S. IX vom 6. Februar 2001 sowie

c) in News, S. 157 vom 8. Februar 2001

Beendet: Unter Bedachtnahme auf die in der Zwischenzeit von den Redaktionen der

betroffenen Zeitungen zum Teil 6ffentlich abgegebenen Erklarungen

a) der Kronen Zeitung durch den leitenden Redakteur Michael Kuhn auf der Titelseite der
Sportbeilage “WM Extra” am 9. Februar 2001 sowie einer kurzen Stellungnahme der
Redaktion zu einem kritischen Leserbrief auf der Leserbriefseite, S. 21 vom 7. Februar
2001,

b) der Kleinen Zeitung mit Schreiben des Chefredakteurs, Dr. Erwin Zankel, an den
Presserat vom 15. Februar 2001,

c) von News in der Sitzung des Senates vom 21. Februar 2001,



stellt der Osterreichische Presserat fest, dass durch die oben dargestellten
Veréffentlichungen der Bilder des t6dlich verungliickten Opfers die Berufspflichten
der Presse gemaB § 13 (2) d) der GO des Osterreichischen Presserates verletzt
wurden.

Begrundung: Die oben né&her bezeichneten Veréffentlichungen verstof3en gegen den
Ehrenkodex der 6sterreichischen Presse durch die Verletzung der Intimsphéare (Pkt. 6.1.)
und der persénlichen Rechte und Wurde (Pkt. 5.1.) des tédlich verunglickten Sportlers Alois
Lipburger. Die Veréffentlichung hat dartiber hinaus auch schutzwirdige Interessen der
Angehdrigen des Toten missachtet und die Regeln der Pietét verletzt.

Veréffentlichung eines Appells an die Medien geman § 13 (4) der GO:

“Appell: Mehr Sensibilitdt im Umgang mit Fotos von Verungliickten

Der Presserat hat am 21.2.2001 aus Anlass der Verdffentlichung von Bildern des nur zum
Teil verdeckten Unfallopfers Alois Lipburger neben dem Wrack des Ungliickswagens in
Osterreichischen Medien beschlossen:

Der Osterreichische Presserat appelliert an die Verantwortlichen in allen Ssterreichischen
Medien, auch der Agenturen, bei der Bild- und Wortberichterstattung besondere Sensibilitat
walten zu lassen und alles zu vermeiden, was die Wiirde von Menschen, die Pietét
gegentiber Toten sowie die Intimsphére verletzen kénnte. Hiebei mége auch auf die
schutzwidirdigen Interessen und die Persénlichkeitsatmosphére von Angehérigen Rlicksicht
genommen werden.”

Senat Il, 13.3.2001:

BM Mag. Wilhelm Molterer, Bundesministerium fiir Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und
Wasserwirtschaft, wegen der Karikatur “EU-Fischler in bedenklicher Gesellschaft” in profil,
Nr. 8/2001 vom 19. Februar 2001 sowie in profil-Online ab 19. Februar 2001

Beendet: Durch die Ver6ffentlichung wurden die Berufspflichten der Presse gemaB §
13 (2) d.2. der GO des Osterreichischen Presserates grob verletzt.

Begrundung: Die Veréffentlichung versté3t gegen den Ehrenkodex der 6sterreichischen
Presse durch die Verletzung der persénlichen Rechte und Wirde von Personen (Pkt. 5.1.
und 5.2.). Trotz den in der Zwischenzeit erfolgten 6ffentlichen Entschuldigungen hat profil
durch die Weiterverbreitung in der weltweit zugénglichen Online-Version bis zum heutigen
Tag (bis 13.3.2001) die Berufspflichten der Presse kontinuierlich grob verletzt.
Verdéffentlichung des Spruchs gemani §13 (4) der GO

Senat |, 28.3.2001:

Bischof Mag. Herwig Sturm und Oberkirchenrat MMag. Robert Kauer, Evang. Kirche in
Osterreich, wegen eines Beitrags in der Rubrik “In den Wind gereimt” von Wolf Martin in
Kronen Zeitung vom 11. Februar 2001

Das Verfahren wird auf die nachste Sitzung des Senates | am 25.4.2001 vertagt.

Klubobmann Christoph Chorherr, Die Grinen (Wien), wegen eines Beitrags in der Rubrik “In
den Wind gereimt” von Wolf Martin in Kronen Zeitung vom Méarz 2001
Das Verfahren wird auf die nachste Sitzung des Senates | am 25.4.2001 vertagt.

Senat I, 11.4.2001:

RA Dr. Gunther Hagen (namens seines Mandanten) wegen des Artikels “Nach
Untersuchungshaft das ungeborene Baby erschlagen” von Peter Barta in Neue Vorarlberger
Tageszeitung vom 31. Janner 2001, S. 9

Beendet: GemaB § 13 (2) a) der GO des Osterreichischen Presserates besteht kein
Grund zum Einschreiten.



Begrundung: Der Artikel enthalt keine ausreichenden Angaben, die geeignet sind, in einem
nicht unmittelbar informierten gréBeren Personenkreis zum Bekanntwerden der |dentitat
einer Person zu fihren. Eine Verletzung der Unschuldsvermutung hinsichtlich einer
identifizierbaren Person liegt nicht vor.

Frau I. L. wegen des Artikels “Wir Senioren - die BAG’s” von BR Fritz Ziering in Wir - Das
Birgermagazin, Ausgabe Marz 2001

Beendet: Der Osterreichische Presserat legt die Beschwerde gemas § 12 (5) seiner GO
zuriick.

Frau D. S. wegen des Artikels “Lockvdgel als Quotenbringer” von Wolfgang Winheim in
Kurier vom 11. Februar 2001, S. 30

Beendet: Der Osterreichische Presserat legt die Beschwerde gemas § 12 (5) seiner GO
zuriick.

Senat |, 25.4.2001:

Bischof Mag. Herwig Sturm und Oberkirchenrat MMag. Robert Kauer, Evang. Kirche in
Osterreich, wegen eines Beitrags in der Rubrik “In den Wind gereimt” von Wolf Martin in
Kronen Zeitung vom 11. Februar 2001

Fortsetzung des Verfahrens vom 28.3.2001 i

Beendet: Es besteht gemaB § 13 (2) a) der GO des Osterreichischen Presserates kein
Grund zum Einschreiten.

Klubobmann Christoph Chorherr, Die Grinen (Wien), wegen eines Beitrags in der Rubrik “In
den Wind gereimt” von Wolf Martin in Kronen Zeitung vom Méarz 2001

Fortsetzung des Verfahrens vom 28.3.2001

Beendet: Durch das Verhalten von Wolf Martin wurden die Berufspflichten der Presse
geman § 13 (2) c.1. der GO des Osterreichischen Presserates verletzt.

Begrundung: Die inkriminierte Publikation erweckt den Eindruck, dass Vorwurfe gegen die
deutschen Griinen auch auf die damals wahlwerbenden &sterreichischen Griinen zutreffen.
Der Beitrag erschien im Rahmen einer Kampagne, die mehrere solcher gereimten
AuBerungen umfasste. Die Pauschalverunglimpfung einer wahlwerbenden Gruppe verletzt
Punkt 5.4. des Ehrenkodex fur die dsterreichische Presse.

Gerald Eibegger fur die Demokratische Offensive wegen des Artikels “Plakate mit ‘Tétet
Haider’ bei Demo” von stdg. (Name des Verfassers ist dem Presserat nicht bekannt) in Die
Presse vom 17. Marz 2001, S. 15, und in Folge erschienene sinngeméBe Artikel

Beendet: GemaB § 13 (2) b) der GO des Osterreichischen Presserates konnte eine
einvernehmliche Regelung zwischen den beiden Parteien (Veréffentlichung in der
Zeitung) erzielt werden.

Oberrat Dr. Gerhard Schwabil fir den Polizeiprasidenten, Bundespolizeidirektion Wien,
wegen des Beitrags “Kopfschaden?” in der Kolumne “Kopfstiicke” von Herbert Hufnagl in
Kurier vom 20. Méarz 2001, S. 7

Beendet: Der Osterreichische Presserat legt die Beschwerde gemas § 12 (5) seiner GO
zurick.

Architekt Dipl.-Ing. W. H. wegen des Vermerks “Neues Mitglied im
Architektendisziplinarsenat” in Arch und Ing Info Ausgabe 84/00, S. 13

Beendet: Der Osterreichische Presserat legt die Beschwerde gemas § 12 (5) seiner GO
zuriick.

Begrundung: Laut Mitteilung der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten flr
Wien, Niederdsterreich und Burgenland vom 19.4.2001 handelt es sich bei dem
inkriminierten Beitrag nicht um eine redaktionelle Fehlleistung, sondern um eine
Veroéffentlichung im “amtlichen” Teil der Zeitschrift.



Mag. Dipl.-Ing. G. Z. wegen des Artikels “Sébelrasseln auf Schloss Thirntal” von Elisabeth
Zacharia in rundblick Ausgabe 3/2001, S. 8 und 10

Beendet: Der Osterreichische Presserat legt die Beschwerde gemas § 12 (5) seiner GO
zurick.

Senat |, 27.6.2001:

Arztliche Direktion des AKH Wien - Universitatskliniken wegen der Berichte “Taxler (iberlebt
Genickschuss” von Florian Hitz (Artikel) und Andi Schiel (Foto) in Kronen Zeitung vom 23.
Mai 2001 auf der Titelseite sowie S. 8 und 9 und “Feuergefecht rettete Taxifahrer das
Leben!” von Lukas Lustzky in U-Express vom 23. Mai 2001, S. 8 und 9

Beendet: Durch das Verhalten der Journalisten wurden die Berufspflichten der Presse
gemaB § 13 (2) c.1. der GO des Osterreichischen Presserates verletzt.

Begrindung: Durch das Vorgehen der Bild- und Wortreporter ist die schutzwirdige Sphére
des Spitals als Ort dadurch verletzt worden, dass in einem 3-Bett-Zimmer der Unfallabteilung
der Patient zu einem Bild- und Wortinterview veranlasst wurde. Diese schutzwirdige Zone
war fiir Jedermann erkennbar; das Verhalten der Journalisten widersprach im Ubrigen der
Hausordnung des AKH’s. Eine Verletzung des Ehrenkodex fur die dsterreichische Presse
liegt demnach in den Punkten 7.1. (Materialbeschaffung) und 6.1. (Verletzung der
Intimsphére eines Spitalspatienten) vor.

Veréffentlichung des Spruchs gemaBi §13 (4) der GO

Bezirkgericht Salzburg, Hofrat Dr. Hadmar Hufnagl, wegen des Artikels “Zwangstest” von
Hakan Baykal und Norbert Regitnig-Tillian in profil Nr. 12 vom 19. Méarz 2001, S. 66 und 67
Beendet: Das Verfahren wird geman § 13 (2) b) der GO des Osterreichischen
Presserates durch eine einvernehmliche Regelung zwischen dem Mitteilenden und
dem Druckwerk beendet.

Mag. Christian Schneeberger, Prasident des Salzburger Landesschwimmverbandes, wegen
des Artikels “Einer gegen alle” von Hans Adrowitzer in Salzburger Nachrichten vom 10. Mai
2001, S. 22

Beendet: Nach Durchfihrung des Verfahrens, Anhérung der Konfliktparteien und
Einsichtnahme in eine Reihe den Vertragsgegenstand betreffenden Artikel der Salzburger
Nachrichten, insbesondere die Verdffentlichung vom 26. Juni 2001 “Schlampige Sportler”,
besteht geméan § 13 (2) a) GO kein Grund zum Einschreiten.

Begrundung: Der Beschwerdefiihrer hatte in mehreren Schriftsdtzen die Verletzung seines
Rechtes auf Gehor vor der Publikation vom 10. Mai 2001 geltend gemacht und auch die
eingetretene Verzégerung bei der Wiedergabe seines Interviews vom 17. Mai 2001, die erst
am 21. Juni d. J. erfolgte, moniert.

Die Beschwerdegegner wiesen darauf hin, dass es sich beim ersten Artikel um keine Priméar-
Story gehandelt habe; das Thema und die Haltung des Beschwerdefuhrers seien bereits aus
anderen Publikationen bekannt gewesen und wurden kurz ausgefihrt.

In der Summe der Artikel und insbesondere durch den ausfiihrlichen Beitrag “Schlampige
Sportler” vom 26. Juni 2001 wurde dem Standpunkt des Beschwerdefiihrers voll Rechnung
getragen und auch Uber den Erfolg seiner Bemihungen berichtet. Nach Ansicht des
Osterreichischen Presserates wurde damit den Rechten des Beschwerdefiihrers - wenn
auch der Schwierigkeit der Materie entsprechend erst nach langerer Zeit - Rechnung
getragen.

Senat |, 8.8.2001:

Victor Wagner, Préasident der Zwi Perez Chajesloge von B’nai B’rith in Wien, wegen des
Berichts “Anschlag willkommener Anlass fir Feldzug gegen Paléstinenser” von Claus Pandi
in Kronen Zeitung vom 3. Juni 2001, S. 2



Beendet: Durch die Veroffentlichung, die Gegenstand des Verfahrens ist, wurden die
Berufspflichten der Presse geméaB § 13 (2) d.1. der GO des Osterreichischen
Presserates verletzt.

Begrindung: Der gegensténdliche Artikel I6ste mehrere Reaktionen aus. Auch die APA
verdffentlichte mehrere Stellungnahmen aus diesem Anlass und befragte den Autor. Dieser
zeigte sich “zutiefst betroffen, wenn ich Gefiihle verletzt habe” und flhrte weiters aus: “Das
war nicht meine Absicht. Sollte es geschehen sein, entschuldige ich mich dafur.” Er
wiederholte diese Entschuldigung am 10. Juni 2001 in einer Stellungnahme unter der Rubrik
“Das freie Wort” in der Kronen Zeitung. Die zum Teil sehr heftigen Vorwurfe des
Beschwerdeflhrers, die sich gegen den Autor und dessen Vorfahren richten, wurden nicht
nur in einem Schreiben an Claus Pandi festgehalten, sondern auch der APA im Wortlaut zur
Verfagung gestellt. Diese Vorwurfe stellen ohne Zweifel eine persénliche Diffamierung des
Autors dar. Im Ergebnis liegt zwar eine sehr deutliche Entschuldigung des Autors vor, die
allerdings in dieser Form vom Beschwerdeflhrer als nicht ausreichend fur eine
einvernehmliche Beendigung des Verfahrens gemafi § 13 (2) b) angenommen wurde.

Beschwerde der designierten Vorsitzenden der Osterreichischen Hochschillerlnnenschaft
(OH) wegen eines Beitrags in der Rubrik “In den Wind gereimt” von Wolf Martin in Kronen
Zeitung vom 19. Juni 2001, S. 2

Beendet: Durch das Verhalten von Wolf Martin wurden die Berufspflichten der Presse
gemanB § 13 (2) c.2. der GO des Osterreichischen Presserates grob verletzt.
Begrundung: Es ist unbestritten, dass das Grundrecht auf Freiheit der Meinungséuf3erung
(Art. 10 EMRK) auch scharfe Kritik schitzt. Diese Ausweitung des Grundrechtes darf jedoch
nicht soweit gehen, dass sie Raum flir Verspottungen und persénliche Beschimpfungen
bietet. Die Beschwerdefiihrerinnen sind Vertreter verschiedener politischer studentischer
Gruppen, der Vertretungsradius reicht von “Griine Alternative Studentinnen und Studenten”
Uber “Verband Osterreichischer Sozialistischer Studentinnen und Studenten” bis zu
“Kommunistischer Studenten- und Studentinnenverband”.

Prasidium der FPO Kérnten wegen eines Fotos, auf dem LH-Stv. Ing. Karl Pfeifenberger
dargestellt ist, im Beitrag “Fur den Landtag ist Dringliches nicht dringlich” in Kleine Zeitung
Klagenfurt vom 24. Juni 2001, S. 14

Beendet: Der Osterreichische Presserat legt die Beschwerde gemas § 12 (5) seiner GO
zurick, da kein Grund zum Einschreiten gefunden werden konnte.

VDir. Dr. Markus Limberger und Allgemeine Sparkasse Oberd&sterreich (vertreten durch die
Anwaltskanzlei Haslinger/Nagele & Partner, Dr. Klaus Haslinger) wegen einer Reihe von
Verdéffentlichungen, die die Geschéfte der Beschwerdeflihrer zum Inhalt haben, in Chefinfo,
Ausgaben April bis Juli 2001

Beendet: Nach Erérterung aller Umstéande und auch angesichts der Tatsache, dass
Gerichtsverfahren anhéngig sind, soll geméaB § 12 (5) der GO des Osterreichischen
Presserates kein Verfahren eingeleitet werden.

Prasident i.R. S. L. wegen einer Artikelserie Gber den Uberfall Adolf Hitlers auf die
Sowjetunion am 22. Juni 1941 in Kleine Zeitung Klagenfurt

Beendet: Der Osterreichische Presserat legt die Beschwerde gemas § 12 (5) seiner GO
zuriick, da kein Grund zum Einschreiten gefunden werden konnte.

Senat |, 26.9.2001:

Donauradio Wien (vertreten durch die Anwaltskanzlei Lawfirm, Dr. Michael Krliger) wegen
des Artikels “Medien-Albanien?” in Kronen Zeitung vom 21. Juni 2001, S. 24 und 25
Beendet: Durch die Ver6ffentlichung, die Gegenstand des Verfahrens ist, wurden die
Berufspflichten der Presse gemaB § 13 (2) d.1. der GO des Osterreichischen
Presserates verletzt.



Begrundung: Der in der Kronen Zeitung vom 21. Juni 2001 publizierte Artikel “Medien-
Albanien?” enthédlt massive Kritik an einer Entscheidung der KommAustria betreffend die
Frequenzvergabe 92,9 im GroBraum Wien. Diese Publikation, deren sinngeméaBer Inhalt
auch im U-Express (Verleger: Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag Ges. m.b.H. &
Co. KG) vom 20. Juni 2001 verbreitet worden war, enthalt keinerlei Hinweise auf das
wirtschaftliche Interesse der KRONE-Verlags Ges.m.b.H. & Co. KG an der Weiterfuhrung
des 92,9 Hit FM Radios durch den bisherigen Eigentimer. Die Verschweigung solcher
Eigentimerinteressen stellt eine Verletzung des Punktes 4.5. des Ehrenkodex fur die
Osterreichische Presse dar, weil dem Leser wesentliche Informationen vorenthalten wurden.
Veréffentlichung des Spruchs gemani §13 (4) der GO

Amt der Stadt Hohenems wegen des Artikels “Hohenems: Niederstetter verbraucht
Personalchefs” in der Rubrik “Politik intern” von Gerwald Rainer in Neue Vorarlberger
Tageszeitung vom 24./25. Juni 2001 (sowie 3.12.2000, 10.6.2001 und 15.7.2001)

Herr Ulrich Stock ist erst seit 1. Juli 2001 als Chefredakteur bei der Neuen Vorarlberger
Tageszeitung téatig und hat vom Inhalt der Causa am 21. September 2001 erstmals erfahren.
Der Verfasser des inkriminierten Artikels weilt auf Urlaub. Chefredakteur Stock kiindigt an,
dass er ein Einvernehmen mit dem Beschwerdefuhrer (Amt der Stadt Hohenems) bzw. mit
Blrgermeister Christian Niederstetter herzustellen versucht. Der Beschwerdepunkt wird auf
die nachste Sitzung vertagt.

Frau l. S. wegen eines Beitrags in der Rubrik “In den Wind gereimt” von Wolf Martin in
Kronen Zeitung, 10. August 2001, S. 2

Der Beschwerdepunkt soll in der Sitzung am 31.10.2001 in einem Verfahren behandelt
werden.

Frau R. N. wegen des Artikels “Mordversuch an Frau: Téater auf Flucht gefasst” in Kronen
Zeitung vom 27. August 2001, S. 13
Der Ombudsmann wird mit der Beschwerdeflhrerin in Kontakt treten.

Frau B. F. wegen des Artikels “Nach Mamas Anruf Brand bemerkt” in Tiroler Tageszeitung
vom 4. September 2001, S. 9

Beendet: Der Osterreichische Presserat legt die Beschwerde gemas § 12 (5) seiner GO
zurick, da kein Grund zum Einschreiten gefunden werden konnte.

Begrindung: Der Artikel ist umfassend, gibt alle Stellungnahmen wieder und ist von einem
Wohlwollen gegenulber den Jugendlichen gepragt, deren Geistesgegenwart den Brand
entdeckt hat, nachdem sie - durch den Anruf der Mutter (Beschwerdeflihrerin) ausgel6st - im
Haus Nachschau hielten. Verdachtigungen, die von einem Radiosender geduf3ert wurden,
wurden im Artikel selbst aufgeklart.

Frau G. L. wegen der Artikel “Zwei Jugendliche vor Tod im Feuer gerettet” in Kronen Zeitung,
OO-Ausgabe vom 2. September 2001, “In Klrze - Unfall” in Vécklabrucker Rundschau vom
2. September 2001 und “16-Jahriger sal3 am Steuer des Unfall-Pkw” in Vécklabrucker
Rundschau vom 6. September 2001

Beendet: Der Osterreichische Presserat legt die Beschwerde gemas § 12 (5) seiner GO
zuriick, da kein Grund zum Einschreiten gefunden werden konnte.

Zwischen Oktober 2000 und September 2001 eingelangte Beschwerden, die nicht in den
Sitzungen behandelt wurden, da der Presserat auf Grund seiner Geschéaftsordnung nicht
zustandig war:

Werner Boy wegen einer Veréffentlichungen Gber Monica Weinzettel in der Online-
Publikation wiend - die online-zeitung (Janner 2001)



Begriindung: Der Osterreichische Presserat ist nicht fiir Publikationen im Online-Bereich
zustéandig, sondern ausschlieBlich fur periodische Druckwerke im Printbereich.

RA Mag. Huberta Gheneff-Furst wegen der Kolumne “Blaue Weihnachten” von Sigrid
Neudecker in Format Nr. 51/ 2000, Seite 51 (Marz 2001)

Begriindung: Der Osterreichische Presserat hat sich in seiner Sitzung vom 9. Janner 2001
bereits mit diesem Artikel befasst und eine Entscheidung getroffen.

Dr. M. G. wegen der Vorgangsweise von Mitarbeitern der Abo-Abteilung von WirtschaftsBlatt
hinsichtlich eines unerwiinschten Abonnements der Zeitung (August 2001)

Begriindung: Der Osterreichische Presserat ist eine Institution der Selbstkontrolle
ausschlieBlich fur inhaltliche Fragen der Berichterstattung, soweit sie den Ehrenkodex fir die
Osterreichische Presse berthren. Die wirtschaftliche Gestion bzw. Werbeaktivitdten von
Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen fallen nicht darunter.



Gefahr fur Redaktionsgeheimnis und Pressefreiheit
Rechtsgutachten auf Initiative des

Osterreichischen Presserates

Paul Twaroch

Am 28. Juni 2000 teilte die Vollversammlung des Osterreichischen Presserates der
Offentlichkeit “ihre ernste Besorgnis (iber die Gefahrdung der Pressefreiheit durch die
vorliegenden Entwiirfe zum Sicherheitspolizeigesetz und zum Militarbefugnisgesetz” mit.
“Die Pressefreiheit ist ein von der Verfassung geschiitztes Gut und ein Grundpfeiler unserer
demokratischen Gesellschaft. Jeder Versuch einer Einschréankung dieses Grundrechts wird
entschieden zurlickgewiesen” hiel3 es weiter.

Dieser Appell an den Gesetzgeber blieb praktisch ungehért. Am 6. Juli 2000 wurden, nach
einem Bericht des Ausschusses flr innere Angelegenheiten Gber die Regierungsvorlage
(81 der Beilagen) eines Bundesgesetzes, mit dem das Sicherheitspolizeigesetz geandert
wird, “die umstrittenen Bestimmungen der erweiterten Gefahrenforschung samt der
Schaffung eines Rechtsschutzbeauftragten” beschlossen. Die Bestimmungen traten mit

1. Oktober 2000 in Kraft (BGBI. |1 85/2000).

Auch das am 1. Juli 2001 in Kraft getretene Militarbefugnisgesetz (BGBI. | 86/2000) lieB3 nicht
erkennen, dass eine Abstimmung der militarischen Bedurfnisse mit den Grundrechten der
Art. 10 EMRK (Medienfreiheit) und Art. 8 EMRK (Schutz des Privat- und Familienlebens)
erfolgt ware.

Sehr bald wurde klar, dass die zur Bek&mpfung der organisierten Kriminalitat bzw. zum
Schutz militarischer Rechtsguter notwendigen gesetzlichen Erméchtigungen der
Sicherheitsbehérden sowie der militdrischen Nachrichtendienste sich offensichtlich nicht
ausreichend um eine Einbindung in die bestehenden grundrechtlichen sowie
einfachgesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Presse- und Informationsfreiheit,
insbesondere des Informantenschutzes, bemuht hatten. So wurde das Umgehungsverbot
des § 31 MedienG (Beschlagnahmeverbot von Unterlagen) flr den elektronischen
Uberwachungsbereich nicht deutlich erkennbar formuliert und mangels gesetzlicher
Vernetzung der entsprechenden Bestimmungen das Redaktionsgeheimnis dadurch weiter
ausgehohilt.

Zu den Aufgaben des Osterreichischen Presserates gehért es, nicht nur tber die “Einhaltung
der Berufspflichten der osterreichischen Presse zu wachen” - was regelmafig geschieht -,
sondern auch dafir zu sorgen, “dass die Pressefreiheit nicht verletzt wird”. Insoweit sind
daher “die Interessen der ¢sterreichischen Presse gegenuber Gesetzgebung, Verwaltung
und Offentlichkeit zu vertreten” (§ 2 der Geschaftsordnung des Osterreichischen
Presserates).

In Erkenntnis des Umstandes, dass der sorglose Umgang des Gesetzgebers mit dem
kostbaren Gut der Pressefreiheit im Bereich des journalistischen Quellenschutzes durch
Appelle allein nicht zu &ndern sein werde, hatte der Vorsitzende des Presserates eine
wissenschaftliche Erdrterung dieses Fragenkomplexes angeregt. Im Einvernehmen mit dem
Prasidium des Presserates wurde mit dem weithin anerkannten und Utber jeder
Tagespolemik stehenden Verfassungsexperten Univ.-Prof. Dr. Walter Berka, Dekan der
rechtswissenschaftlichen Fakultat der Universitat Salzburg, Kontakt aufgenommen und
dieser ersucht, ein Gutachten zum Thema “Geféahrdung der Pressefreiheit in Osterreich” zu
erstellen. Hiebei sollte vor allem “die Auswirkung von Bestimmungen des
Sicherheitspolizeigesetzes und des Militdrbefugnisgesetzes auf die durch das Mediengesetz
geschaffene Rechtslage” untersucht werden. Auch die Entwicklung des Strafprozessrechtes
sollte hiebei bedacht werden. Durch das Gutachten sollten Markierungen gesetzt werden,
“welcher Weg kiinftig zur Wahrung und Absicherung der &sterreichischen Pressefreiheit,
insbesondere auch des Informantenschutzes, beschritten werden sollte”.



Untersuchung bestétigt Bedenken

Die Untersuchung liegt seit Juni 2001 vor und wurde im August d. J. durch den neuen
wissenschaftlichen Verlag publiziert. Sie zeigt mit nachvollziehbarer Klarheit, welche
ReparaturmaBnahmen vom Gesetzgeber zu fordern sind und mit Recht erwartet werden
durfen. Reparaturbediirftig sind jedenfalls das Sicherheitspolizeigesetz und das
Militarbefugnisgesetz. Der Osterreichische Presserat hat noch im Sommer die Untersuchung
von Univ.-Prof. Dr. Berka dem 6sterreichischen Bundeskanzler, den betroffenen
Bundesministern und dem zusténdigen Staatssekretar sowie den Klubobmé&nnern der
politischen Parteien Ubermittelt und Gesprache begonnen.

Auf Grund der bisher vorliegenden Reaktionen bleibt zu hoffen, dass die Gefédhrdung
journalistischer Arbeit insbesondere im Bereich des Quellenschutzes durch ein “erhebliches
faktisches Bedrohungspotenzial fir die vertraulichen Informationsbeziehungen”
(Redaktionsgeheimnis) im elektronischen Bereich abgewehrt werden kann und die
Medienfreiheit als alle Bereiche umfassendes Grundrecht gewéhrleist bleibt. Inwieweit neue
Gesetzesinitiativen aus Anlass des Terrorattentates vom 11. September 2001 zusétzliche
Schwierigkeiten bei der Austibung der Pressefreiheit bringen kénnten, wird sorgféltig zu
beobachten sein.

Bei der Erstellung des Gutachtens wurde der Osterreichische Presserat auch durch den
Verband Osterreichischer Zeitungen und die Literar-Mechana dankenswerterweise
unterstitzt.



	Österreichischer Presserat
	Peter Klar
	Fotos und Karikaturen
	Anrufungen im Berichtszeitraum

	Paul Twaroch
	Untersuchung bestätigt Bedenken



