Osterreichischer Presserat
Peter Klar

Berichtszeitraum 16. Oktober 1999 — 31. Oktober 2000
(Quelle: VOZ-Jahrbuch Presse 2000)

Bei Durchsicht der Verfahrens-Statistik des Osterreichischen Presserates im Jahr 2000 fallt
die relativ niedrige Zahl der eingelangten Beschwerden auf. Es ist dies wahrscheinlich auf
mehrere Faktoren zurlick zu fihren:

e Die meisten Zeitungen, Zeitschriften und Magazine mit professionellem Redaktionsstab
beachten mehr und mehr die ethischen Grundregeln des Journalismus.

e Eine umfassende Medienbeobachtung seitens des Presserates ist wegen des damit
verbundenen personellen und finanziellen Aufwands nicht méglich, da es Tausende
Periodika gibt.

e Es ist allgemein zu wenig bekannt, dass die Printmedien als Organ der Selbstkontrolle
den Osterreichischen Presserat geschaffen haben, der auch fir Veréffentlichungen in
kleineren regionalen und lokalen Blattern zustandig ist.

Mangel an Professionalitét

Doch gerade in solch kleinen, mit viel Engagement hergestellten Periodika arbeiten meist
nicht ausgebildete Journalisten, sondern mehr oder weniger gewandte Amateure. Nicht
schlechter Wille, sondern mangelnde Professionalitat ist oft daflr verantwortlich, dass Fehler
passieren. Und ebenso wie diesen Zeitungsproduzenten der Ehrenkodex fur die
Osterreichische Presse fremd ist, fehlt ihren Lesern oft das Wissen um die Méglichkeit, sich
gegen Missstande ohne hohen Kostenaufwand auBBergerichtlich zur Wehr setzen zu kénnen.

Der Osterreichische Presserat hat daher auch ein Konzept entwickelt, dessen Umsetzung
seinen Bekanntheitsgrad erhéhen und die Leser animieren soll, sich zu wehren, wenn sie
inre Rechte durch eine Publikation in Printmedien verletzt sehen. Es sind dies unter anderem
die Einrichtung einer Homepage im Internet, das Auflegen von (neudeutsch:) “Folders”, die
intensivierte Zusammenarbeit mit den Publizistik-Instituten der Universitaten und
Diskussionen in Vereinen und Interessenvertretungen. Auch die Kooperation mit anderen
Einrichtungen der Journalistenausbildung wird verstarkt. Dartber hinaus haben Funktionére
des Osterreichischen Presserates ihren Kontakt zu dhnlichen Gremien in anderen
europdischen Landern intensiviert.

Mitglieder und Félle

Den Vorsitz im Presserat fihrt (seit 28. Juni 2000) Prof. Dr. Paul Twaroch (= Vorsitz des
ersten Senats). Seine Stellvertreter/innen sind Paul Vecsei (= Vorsitz des zweiten Senats),
Dr. Katharina Krawagna-Pfeifer und Christa Karas. Das Sekretariat wird von Monika Anzelini
von Anzelin’s Buro wahrgenommen. Der Ombudsmann des Presserates ist, wie bereits die

Jahre zuvor, Peter Klar.

Bis zum Vorsitzwechsel im Juni war die Funktionsperiode 1998/99 mit deren Prasidium von
der Vollversammlung einstimmig verlangert worden.

Der Presserat setzt sich nunmehr aus folgenden Mitgliedern zusammen:
Vorsitzender: Prof. Dr. Paul Twaroch

Stv. Vorsitzende: Paul Vecsei



Dr. Katharina Krawagna-Pfeifer

Christa Karas
vOZzZ: Birgit Braunrath-Tartarotti

Prof. Rudolf Chmelir

Dr. Katharina Krawagna-Pfeifer

Dr. Andreas Koller Chefred. Josef
Riedler

Dr. Walter Schaffelhofer

Prof. Hans Strobitzer

Prof. Dr. Paul Twaroch

Mag. Claudia Volak Dr. Kurt Wimmer

Journalistengewerkschaft: Mag. Franz C. Bauer
Karl Danninger
Eva Gogala
Christa Karas
Freda Meissner-Blau
Helmut Spudich
Petra Stuiber
Paul Vecsei
Gisela Vorrath
Dr. Paul Yvon

ozv: Dr. Wolfgang Brandstetter
Chefred. Gunther Greul

Presseclub Concordia: Paul Fritz
Dr. Andy Kaltenbrunner

Ombudsmann: Peter Klar

Im Berichtszeitraum (vom 1.10.1999 bis 10.10.2000) trat die Vollversammlung des
Presserates zwei Mal zusammen, das Préasidium hielt drei Sitzungen ab. Der erste Senat
tagte drei Mal, der zweite Senat acht Mal. Es wurden insgesamt 29 Beschwerden behandelt.

Anrufungen im Berichtszeitraum
9

Vollversammlung nach:

§ 6 (2) Der Osterreichische Presserat beschlieBt,

dass der Fall wegen grundsétzlicher Bedeutung der

Vollversammlung zur Entscheidung vorgelegt wird 0

Aussetzung des Verfahrens nach:

§ 12 (3): Der Osterreichische Presserat setzt die
Behandlung des Verfahrens bis zur rechtskréaftigen Erledigung
der anhangigen Gerichtsverfahren aus 0

Behandlung nach:
§ 12 (5): Der Osterreichische Presserat sieht
keinen Grund zur Eréffnung eines Verfahrens 7



Beendigung nach:
§ 13 (2) a: Der Osterreichische Presserat sieht keinen Grund zum Einschreiten 5

Beendigung nach:
§ 13 (2) b: durch einvernehmliche Regelung
zwischen der (dem) Mitteilenden und dem Druckwerk 2

Beendigung nach:

§ 13 (2) c.1.: Der Osterreichische Presserat hat befunden,

dass die Berufspflichten der Presse durch das Verhalten der (des) Journalisten/in,

gegen die (den) sich das Verfahren richtet, verletzt wurden 0

Beendigung nach:

§ 13 (2) c.2.: Der Osterreichische Presserat hat befunden,

dass die Berufspflichten der Presse durch das Verhalten der (des) Journalisten/in,

gegen die (den) sich das Verfahren richtet, grob verletzt wurden 2

Beendigung nach:
§ 13 (2) d.1.: Der Osterreichische Presserat hat befunden,
dass durch die Veréffentlichung die Berufspflichten der Presse verletzt wurden 4

Beendigung nach:
§ 13 (2) d.2.: Der Osterreichische Presserat hat befunden,
dass durch die Veréffentlichung die Berufspflichten der Presse grob verletzt wurden 9

Beendigung nach:
§ 13 (2) f.1.: Die Vollversammlung hat befunden,
dass durch die Veroffentlichung das Ansehen der Presse geschéadigt wurde 1

Veroffentlichung nach:
§ 13 (4): Der Osterreichische Presserat entscheidet
auf Veréffentlichung seiner Entscheidung 11

Senat I:

Georg Danzer wegen des Titels “Neger gehéren gehaut!” in téglich Alles vom 30. September
1999.

Beendet: § 13 (2) a: Der Osterreichische Presserat sieht keinen Grund zum
Einschreiten.

Brief an Georg Danzer zur Erklarung der Vorgangsweise, Veréffentlichung des Briefes.
Anregen einer Diskussion im Presserat Uber mogliche Erganzungen im Ehrenkodex, die
solche Falle beurteilbar machen.

Senat II:

Robert Parik, Bundesministerium fiir Landesverteidigung, wegen des Artikels “Vier Jager aus
Osterreich von Panzermine getdtet!” von Markus Hofer, Christoph Budin und Detlev Schurr
in Neue Kronen-Zeitung vom 15.11.1999.

Beendet: Das Ansehen der Presse wurde gemaB § 13 (2) d.1. der Geschéaftsordnung
geschadigt, Verdffentlichung des Spruchs geman §13 (4) GO.

Begrundung: Fotos von durch Krieg oder Unfall zu Tode gekommenen und entstellten
Menschen stellen eine Verletzung des Schutzes der Intimsphére eines Menschen (Pkt. 6.1.
des Ehrenkodex) dann dar, wenn die konkreten Personen im Verbreitungsgebiet der Zeitung
bekannt und fir Angehdrige identifizierbar sind und noch dazu kein erkennbares 6ffentliches
Interesse am Abdruck solcher Fotos besteht.

Senat Il:



Presserat wegen des Kommentars “Von besonderer Seite” in Neue Kronen-Zeitung vom
28.11.1999.

Beendet: Der Osterreichische Presserat beschlieBt, die Beschwerde gemaB § 12 (5) der
GO zuriickzulegen.

Senat Il:

Osterreichischer Presserat und Answer Lang wegen der vollen Namensnennung des
mutmaplichen Brandstifters in St. Georgen/Gusen im Titel und in zwei Artikeln von Johann
Haginger, Michael Steinparz und Lothar Schwertfihrer in Neue Kronen-Zeitung vom
12.1.2000.

Beendet: Das Ansehen der Presse wurde gemaB § 13 (2) d.2. GO grob verletzt,
Veréffentlichung des Spruchs geméans § 13 (4) GO.

Begrindung: Durch die Verdffentlichung des vollen Namens des mutmaBlichen jugendlichen
Verdachtigen wurden geman § 13 (2) d.2. des Ehrenkodex fur die Osterreichische Presse
die Berufspflichten der Presse grob verletzt.

Die entsprechende Passage (Punkt 6. 4. des Ehrenkodex) lautet wértlich: “Berichte tUber
Verfehlungen Jugendlicher dirfen deren mégliche Wiedereingliederung in die Gesellschaft
nicht erschweren oder gar verhindern. Volle Namensnennung ist in solchen Féllen zu
unterlassen.”

Senat II:

Mag. Barbara Popenberger wegen Artikel in Die Kleine Klosterneuburger Zeitung vom
28.10.1999 und 18.11.1999 sowie in den NON-Klosterneuburger Nachrichten vom
28.10.1999, 4.11.1999, 11.11.1999 und 18.11.1999.

Beendet: Das Ansehen der Presse wurde gemaB § 13 (2) d.1. der Geschéaftsordnung
der (‘)sterreichischgn Presse verletzt.

Begrindung: Die NON-Klosterneuburger Nachrichten haben in der Ausgabe Nr. 43/99 in
Bericht und Kommentar un-richtige Darstellungen veréffentlicht. In spateren Ausgaben wurde
allerdings versucht, diese Darstellung durch Veréffentlichung von Leserbriefen und
Gegendarstellungen zu relativieren.

BezUglich der Beschwerde gegen Die Kleine Klosterneuburger Zeitung wird der
Urteilsspruch bis zu einer einvernehmlichen Lésung vertagt.

Senat II:

Ernst B. Rivin, freiberuflicher Journalist, wegen des Artikels “Nazi-Seuche in Schweden” in
Neue Kronen-Zeitung vom 11.12.1999.

Beendet: Die Beschwerde wird nicht aufgegriffen [§ 12 (5) der GO].

Senat Il

Rechtsanwalt Dr. Johann Quendler wegen des Artikels “Die Nase endguiltig voll vom Land:
Professor Kofler geht” von Elisabeth Tschernitz-Bergerwegen in Kleine Zeitung Kérnten vom
21.9.1999.

Beendet: Die Beschwerde wird nicht aufgegriffen [§ 12 (5) der GO].

Senat II:
Osterreichischer Presserat wegen der Bildveréffentlichung des jugendlichen Verdachtigen im
Fall Brandstiftung in St. Georgen/Gusen in mehreren Medien im Jéanner 2000.

Der Standard:.

Beendet: Kein Grund zum Einschreiten geman § 13 (2) a), Veréffentlichung des
Spruchs gemaB § 13 (4) GO.

Begrindung: Die bildliche Darstellung des jugendlichen Verdachtigungen wurde ausreichend
verfremdet.

Kleine Zeitung:



Beendet: Das Ansehen der Presse wurde gemaB § 13 (2) d.2. der Geschaftsordnung
der Osterreichischen Presse grob verletzt. Veréffentlichung des Spruchs geman

§ 13 (4) der GO. )

Begrindung: Im Punkt 6.3. des Ehrenkodex der Osterreichischen Presse heif3t es wortlich:
“Vor der Veroéffentlichung von Bildern und Berichten Uber Jugendliche ist die Frage eines
offentlichen Interesses daran kritisch zu prifen.” Weiters gilt Punkt 9.1. des Ehrenkodex der
Osterreichischen Presse: “In konkreten Fallen, (...), wird es notwendig sein, das
schutzwirdige Interesse der Einzelperson an der Nichtveréffentlichung eines Berichts bzw.
Bildes gegen ein Interesse der Offentlichkeit an einer Verdffentlichung abzuwagen.”

Neue Kronen-Zeitung:

Beendet: Das Ansehen der Presse wurde gemaB § 13 (2) d.2. der Geschéftsordnung
der Osterreichischen Presse grob verletzt. Veréffentlichung des Spruchs geméaB § 13
(4) der GO.

Begrindung: wie oben

News:

Beendet: Das Ansehen der Presse wurde gemaB § 13 (2) d.2. der Geschaftsordnung
der Osterreichischen Presse grob verletzt. Veréffentlichung des Spruchs gemaB § 13
(4) der GO.

Begrindung: wie oben

Senat I:

Dr. Gabriel Lansky fiir den Bundesverband der israelitischen Kultusgemeinden Osterreichs
wegen der Kolumne “In den Wind gereimt” von Wolf Martin in Neue Kronen-Zeitung vom
16.2.2000.

Beendet: GemaB § 13 (2) f.1 der Geschéftsordnung des Osterreichischen Presserates
wurde das Ansehen der Presse geschadigt.

Begriindung: Laut Punkt 5.4. des Ehrenkodex fiir die Osterreichische Presse sind
Pauschalverdéachtigungen und Pauschalverunglimpfungen von Personen und
Personengruppen unter allen Umstédnden zu vermeiden. Weiters heif3t es in Punkt 5.5.:
“Jede Diskriminierung aus rassischen, religidsen, nationalen, sexuellen und sonstigen
Grlnden ist unzuléssig.”

Senat II:

Hans Strohmeier wegen des Kommentars “Mit spitzer Feder” von Hannes Krois im Sdd-Ost
Journal vom 25.1.2000 (Causa Brandstifter St. Georgen/Gusen).

Beendet: Das Ansehen der Presse wurde gemaB §§ 13 (2) c.2. und 13 (2) d.2. der
Geschaéftsordnung des Osterreichischen Presserates grob verletzt. Veréffentlichung
des Spruchs geméaB § 13 (4) der GO.

Begrindung: Wegen der im Artikel ausgedrickten Vorverurteilung ist ein Verstof3 gegen Pkt.
5.1. und Pkt. 5.2. des Ehrenkodex fiir die Osterreichische Presse erfolgt; weiters auch gegen
Pkt. 6.4. und Pkt. 9.1..

Senat Il:

Dr. Otto Pjeta, Prasident der Arztekammer 0O, wegen des Kommentars “Gesunde
Geschafte” von Karl Turecek in der Oberdsterreichischen Rundschau vom 16.12.1999.
Beendet durch einvernehmliche Regelung (§ 13 (2) b)

Senat Il:

Reinhard Bimashofer, Gemeinderat und freier Journalist, wegen der Reportage “Zwischen
Jorgls Leibwéchtern und der WEGA: Spaghetti-Thriller in der Josefstadt” von Alexander
Grlbling und Stefan Wenig im Kurier vom 22.2.2000.

Beendet: Es besteht nach § 12 (5) der GO kein Grund zur Eréffnung eines Verfahrens.

Senat Il:



Wiener Krankenanstaltenverbund, AKH-Universitatskliniken, Artzliche Direktion, wegen der
Verwendung eines Fotos im Artikel “Der Aufmarsch der Schutzenger!” in tdglich Alles vom
24.3.2000.

Beendet: Mit der Herstellung und der Veréffentlichung des Fotos in téaglich Alles wurde
das Ansehen der Presse nach §§ 13 (2) c.2. und 13 (2) d.2. der Geschaftsord-nung des
Osterreichischen Presserates grob verletzt.

Veroffentlichung des Spruchs gemas § 13 (4) der GO.

Begrindung: Mit der Verdffentlichung des Fotos wurde gegen folgende Punkte des
Ehrenkodex fiir die Osterreichische Presse verstoBen:

Pkt. 5.1: “Jeder Mensch hat Anspruch auf Wahrung der Rechte und Wirde der Person”,
Pkt. 6.1.: “Die Intimsphére jedes Menschen ist grundsétzlich geschitzt”,

Pkt. 6.2.: “Bei Kindern ist dem Schutz der Intimsphére Vorrang vor dem Nachrichtenwert
einzurdumen’”,

Pkt. 6.3.: “Vor der Veréffentlichung von Bildern und Berichten Gber Jugendliche ist die Frage
eines 6ffentlichen Interesses daran besonders kritisch zu prifen”,

Pkt. 7.1.: “Bei der Beschaffung mindlicher und schriftlicher Unterlagen sowie von
Bildmaterial durfen keine unlauteren Methoden angewendet werden”

und Pkt. 7.2.: “Unlautere Methoden sind z.B. Irrefuhrung, Druckausibung, Einschlichterung,
brutale Ausnitzung emotionaler Stress-Situationen und die Verwendung geheimer
Abhorgeréate.”

Als erschwerend wurde angesehen, dass trotz eindringlicher Aufforderung der
Krankenanstalt und dem Hinweis, dass die Bildveréffentlichung von den Angehdrigen nicht
genehmigt wurde, von der Verdffentlichung nicht Abstand genommen wurde.

Senat II:

RA Dr. Josef Unterberger und RA Mag. Robert Bitsche wegen des Kommentars “Eine wilde
Treibjagd im burgenlandischen Busch” in Osttiroler Bote vom 11.5.2000.

Beendet: Der Ombudsmann des Osterreichischen Presserates wird nach § 13 (2) b) mit
beiden Parteien Kontakt aufnehmen mit dem Ziel einer einvernehmlichen Lésung.
Beiden Streitparteien wird mitgeteilt, dass die Beschwerde zurtckgelegt wird, da die Zeitung
zum ehestmdglichen Zeitpunkt eine Kritik und Entschuldigung verdéffentlicht hat.

Senat Il

Franz Huber, Amtsdirektor, wegen des Artikels “Stockerauer Gro3grundbesitzer macht
Floridsdorfer Mietern das Leben schwer” in Floridsdorfer Zeitung Nr. 4/2000.

Beendet: Der Senat sieht die Berufspflichten der Osterreichischen Presse durch die
Veréffentlichung gemaB § 13 (2) d.2. seiner GO grob verletzt, Verodffentlichung des
Spruchs gemaB § 13 (4) der GO.

Begrundung: Mit der Veréffentlichung des Artikels wurde gegen Punkt 2.3. und Punkt 5.2.
des Ehrenkodex der Osterreichischen Presse verstoBen. (Pkt. 2.3: “Beschuldigungen diirfen
nicht erhoben werden, ohne dass nachweislich wenigstens versucht worden ist, eine
Stellungnahme der beschuldigten Person(en) oder Institution(en) einzuholen. Handelt es sich
um die Wiedergabe einer 6ffentlichen Beschuldigung, ist dies deutlich kenntlich zu machen.”,
Pkt. 5.2: “Persénliche Diffamierungen, Verunglimpfungen und Verspottungen verstof3en
gegen das journalistische Ethos.”)

Senat Il:

Franz Stolz wegen der Bildveréffentlichung zum Artikel “Landwirt ziindete Hof an und
erschof sich anschlieBend” in Amstettner Wochenblatt Nr. 28 vom 12.7.2000.

Beendet: Einvernehmliche Regelung nach § 13 (2) b

Der Ombudsmann hat zwischen beiden Parteien vermittelt: Johanna Eppensteiner hat in der
Kolumne des Amstettner Wochenblattes vom 30. August 2000 eine Entschuldigung
verdffentlicht. Franz Stolz erklarte sich damit einverstanden.

Senat Il:



Mag. Wolfgang Thill gegen die Kolumne “Weg mit diesen wilden Rassen!” von Richard
Nimmerrichter (Staberl) in Neue Kronen-Zeitung vom 23.7.2000.

Beendet: Es besteht nach § 13 (2) a. kein Grund zum Einschreiten.

Mag. Wolfgang Thill erhalt eine schriftliche Begriindung.

Senat Il:

Ernst B. Rivin wegen der Kolumne “Fenstergucker”, “Gusenbauer und die EU-Beobachter”
von Gerd Leitgeb in tdglich Alles vom 22.6.2000.

Beendet: Die Beschwerde wird zuriickgelegt [§ 12 (5) der GO].

Senat II:

Frauen-Onlinemagazin “Cyber-Weiber’ wegen der Kolumne “Das Schweigen der Emma” von
Helmut A. Gansterer in profil vom 24.7.2000.

Beendet: Die Beschwerde wird zurickgelegt [§ 12 (5) der GO].

Senat Il:

Dr. Burkhard Schneider wegen der Uberschrift der Kurzmeldung “Ruménen beten Baum an”
in den Vorarlberger Nachrichten vom 25.5.2000.

Beendet: Es wird eine einvernehmliche Regelung gemaB § 12 (5) der GO erzielt
(Vermittlung durch den Ombudsmann).

Senat II:

Dr. Peter Marboe, Stadtrat fur Kultur von Wien, wegen der Artikel “Kunst, Container, Klagen,
Marboe und der Festwochenskandal” in Neue Freie Zeitung vom 5.7.2000 und “Kulturpolitik
Marke OVP Wien: Schlingensief” in Wiener Freie Zeitung vom Juli 2000.

Beendet: Der Osterreichische Presserat hat das Verfahren mit der Feststellung geman
§ 13 (2) d.2. der Geschiftsordnung des Osterreichischen Presserates (grobe
Verletzung der Berufspflichten der Presse) abgeschlossen, Veréffentlichung des
Spruchs gemaB § 13 (4) der GO.

Begriindung: Der Osterreichische Presserat hat bei der Darstellung der Causa Schlingensief
in den zwei Zeitungen VerstdBe gegen die Grundsatze fur die publizistischen Arbeit
festgestellt. So wurden in den Artikeln “Kunst, Container, Klagen, Marboe und der
Festwochenskandal” in der Neuen Freien Zeitung vom 5.7.2000 und “Kulturpolitik Marke
OVP Wien: Schlingensief” der Ausgabe der Wiener Freien Zeitung vom Juli 2000 unrichtige
Tatsachenbehauptungen aufgestellt, ohne dass dem Betroffenen die Mdglichkeit zur
Stellungnahme eingerdumt worden war. Auf3erdem wurden die Zustéandigkeiten in der Causa
Schlingensief unvollstandig und irrefiihrend dargestellt. Der tatsadchliche Sachverhalt war
vom Beschwerdefuhrer schon lange vor der Veréffentlichung der gegensténdlichen Artikel
offentlich mitgeteilt worden.

Senat II:

Prof. Oswald Mayer wegen des Artikels “Wir wollten keinen Kontakt” von Anton Meznar in
den Vorarlberger Nachrichten vom 16.6.2000.

Beendet: Das Verfahren wurde nach § 13 (2) d.1. der Geschaftsordnung des
Osterreichischen Presserates (Berufspflichten der Presse wurden verletzt) beendet.
Begrundung: Durch die Berichterstattung in den Vorarlberger Nachrichten vom 16. Juni 2000
“Wir wollten keinen Kontakt” von Anton Meznar wurde gegen den Ehrenkodex der
Osterreichischen Presse verstof3en.

Das Verfahren wurde mit der Feststellung beendet, dass die Persdnlichkeitsrechte von
schuldlosen Familienangehérigen durch Diffamierungen und Verunglimpfungen grob verletzt
worden sind, indem Meinungen von Nachbarn wiedergegeben wurden. Den Betroffenen
wurde Uberdies nicht einmal die Méglichkeit zur Stellungnahme geboten. Besonders
schutzwurdige Interessen von Jugendlichen wurden dabei ebenfalls verletzt (Artikel 5.2. und
Artikel 6.3. des Ehrenkodex fiir die dsterreichische Presse).



Der Osterreichische Presserat sieht von einer Veréffentlichung des Spruchs (nach § 13 (4)
der Geschéftsordnung des Osterreichischen Presserates) ab, um die schutzwirdigen
Interessen der Familie nicht neuerlich zu gefahrden.

Senat IlI:

Monika Vorderwinkler wegen des Artikels “Jager schossen Hundin tot - und wollten es auch
noch vertuschen!” in den Wiener Neustédter Nachrichten, erste Augustausgabe.

Beendet: Der Osterreichische Presserat sieht nach § 13 (2) a) keinen Grund zum
Einschreiten.

Begrindung: Der Artikel ist zwar polemisch gehalten, gab aber der Gegenseite die
Mdoglichkeit zur Stellungnahme.

Die Beschwerdefiihrerin hat eine Wiederaufnahme des Verfahrens beantragt, weil inrer
Meinung nach der Senat irregeflihrt worden war: Der Gegenseite sei keine Mdoglichkeit zur
Stellungnahme gegeben worden. Uber die mdgliche Wiederaufnahme und das Ergebnis
eines solchen Verfahrens wird im néchsten Jahr berichtet.

Senat II:

Hans Peter Radauer wegen der Bildveréffentlichung und falschen Berichterstattung in
“Mordversuch nach Streit um Miete” in Salzburger Kronen-Zeitung, vom 26.7.2000.

Beendet: Das Verfahren wurde wegen grober Verletzung der Berufspflichten geméan §
13 (2) d.2. der Geschéftsordnung des Osterreichischen Presserates abgeschlossen,
Veroéffentlichung des Spruchs gemas § 13 (4) der GO.

Begriindung: Der Osterreichische Presserat stellt fest, dass durch die Berichterstattung in
Wort und Bild gegen Pkt. 2 des Ehrenkodex fur die sterreichische Presse verstof3en worden
ist. Die auf dem Foto nicht unkenntlich gemachte Frau ist nicht die im Bildtext Beschriebene.

Senat II:

Emmerich Gartner-Horvath (geschéftsfihrender Obmann) fir den Verein Roma, Roma
Beratungsstelle, wegen der Kolumne “Gutmenschen und Abkassierer” von Andreas Mdlzer
in Neue Kronen-Zeitung vom 22.8.2000.

Beendet: Das Verfahren wurde wegen Verletzung der Berufspflichten gemaB § 13 (2)
d.1. der Geschéftsordnung des Osterreichischen Presserates abgeschlossen.
Begrundung: Mit der Veréffentlichung der Kolumne “Gutmenschen und Abkassierer” von
Andreas Molzer in der Neuen Kronen-Zeitung vom 22.8.2000 wurde gegen Art. 5 des
Ehrenkodex fur die 6sterreichische Presse (Persdnlichkeitsschutz) versto3en. Die seit 1993
als Volksgruppen anerkannten Bevélkerungsgruppen Roma und Sinti fihlen sich
bekanntermafen durch die Bezeichnung Zigeuner diskriminiert. Die Diskriminierung ist im
Zusammenhang mit dem Titel und dem Inhalt des Artikels nach Auffassung des
Osterreichischen Presserates im Besonderen gegeben.

Senat II:

Dorda Brugger & Jordis, Rechtsanwélte GmbH fur Ready-mix Kies-Union AG wegen des
Artikels “Readymix Kies Union geklagt. Ungleichbehandlung” von Mag. Isabella Schérf in
Bdrsen-Kurier, Ausgabe Nr. 32 vom 10.8.2000. .

Beendet: Es besteht nach § 13 (2) a) der GO des Osterreichischen Presserates kein
Grund zum Einschreiten.



	Österreichischer Presserat
	Peter Klar
	Mangel an Professionalität
	Mitglieder und Fälle

	Anrufungen im Berichtszeitraum	29



