Der Osterreichische Presserat

Kaum noch Vorverurteilungen durch Printmedien
Peter Klar

Berichtszej_traum 29. Oktober 1998 — 29. September 1999
(Quelle: VOZ-Jahrbuch Presse 1999)

Der in der Mediengesetznovelle 1992 des geltenden Mediengesetzes ausdriicklich
geforderte Schutz der Unschuldsvermutung (§ 7b) bereitet den Journalisten offenbar kaum
noch Schwierigkeiten. Ob dies nun an den hohen Strafsatzen oder aber an der héheren
Sensibilitat der schreibenden Zunft liegt, soll hier nicht beurteilt werden. Tatsache ist, dass
kaum noch in Printmedien bei Kriminalfallen der Hinweis fehlt, dass es sich bei strafrechtlich
Tat-verdachtigen um vermutliche Tater handelt oder dass erstinstanzliche Urteile noch nicht
rechtskraftig seien. Dementsprechend niedrig ist die Zahl der Beschwerden von
Privatpersonen oder deren Rechtsvertretern im Berichtszeitraum.

Das Schwergewicht der Mitteilungen verlagerte sich auf Beschwerden wegen angeblich
unterlassenen Gegenrecherchen in (partei-)politischen Auseinandersetzungen und auf
Mitteilungen zu Veréffentlichungen, in denen Verletzungen der Anti-Rassismus-
Bestimmungen und der geforderten Unterlassung von Diskriminierungen sonstiger Art
sowohl in strafrechtlicher als auch ethischer Hinsicht vermutet werden. Handelte es sich um
strafrechtlich relevante Vorwurfe, dann machte der Presserat meist von der
geschéftsordnungsgemafen Aussetzung des Verfahrens bis zum Vorliegen eines
rechtskraftigen Urteils Gebrauch.

Erstmals wendete ein Senat des Presserates jene neue Bestimmung der Geschéftsordnung
an, wonach eine Wiederaufnahme mdoglich ist (§ 14). Dabei wurde das Verfahren geman § 6
(2) an die Vollversammlung delegiert. Von den insgesamt 38 Anrufungen im
Berichtszeitraum konnten neun schon im Vorfeld durch die Senatsvorsitzenden
beziehungsweise den Ombudsmann bereinigt werden.

Die nachstehende Auflistung ergibt einen genaueren Uberblick Giber das in dieser Einleitung
nur summarisch Fest-gehaltene.

Die Zahl der zum Gebrauch des “Signets” berechtigten Printmedien hat sich auf 97 erhéht.
Der Presserat hat beschlossen, mit Inseraten fir dieses “Signet” zu werben.

Mitglieder und Falle

Den Vorsitz im Presserat fihrt 1999 Dr. Ute Sassadeck (= Vorsitzende des ersten Senats).
Ihre Stellvertreterlnnen sind Prof. Rudolf Chmelir (= Vorsitz des zweiten Senats),

Dr. Katharina Krawagna-Pfeifer und Paul Vecsei. Das Sekretariat nimmt Monika Anzelini von
Anzelin's Biro wahr. Der Ombudsmann des Presserates ist, wie bereits die Jahre davor,
Peter Klar.

Verband Osterreichischer Zeitungen:  Birgit Braunrath-Tartarotti
Prof. Rudolf Chmelir
Dr. Andreas Koller
Dr. Katharina Krawagna-Pfeifer
Josef Riedler
Dr. Walter Schaffelhofer
Prof. Hans Strébitzer
Mag. Claudia Volak
Dr. Kurt Wimmer



Journalistengewerkschaft: Mag. Franz C. Bauer
Karl Danninger
Eva Gogala
Christa Karas
Freda Meissner-Blau
Dr. Ute Sassadeck
Helmut Spudich
Paul Vecsei
Gisela Vorrath
Dr. Paul Yvon

ozv: Wolfgang Brandstetter
Gunther Greul

Presseclub Concordia: Paul Fritz
Dr. Andy Kaltenbrunner

Ombudsmann: Peter Klar

Im Berichtszeitraum (vom 29.10.1998 bis 29.9.1999) trat die Vollversammlung des
Presserates vier Mal zusammen, das Prasidium hielt finf Sitzungen ab. Der erste Senat
tagte funf Mal, der zweite Senat drei Mal. Es wurden insgesamt 38 Beschwerden behandelt.

Anrufungen im Berichtszeitraum 38

Vollversammlung nach:

§ 6 (2) Der Osterreichische Presserat beschlieBt,

dass der Fall wegen grundsatzlicher Bedeutung

der Vollversammlung zur Entscheidung vorgelegt wird. 2

Aussetzung des Verfahrens nach:

§ 12 (3): Der Osterreichische Presserat setzt die Behandlung

des Verfahrens bis zur rechtskréaftigen Erledigung

der anhangigen Gerichtsverfahren aus. 4

Behandlung nach:
§ 12 (4) : Der Presserat sieht keinen Grund zum Einschreiten. 2

Behandlung nach:
§ 12 (5): Der Presserat sieht keinen Grund zum Einschreiten
und legt die Beschwerde zurtck. 8

Beendigung nach:
§ 13 (2) a: Der Presserat sieht keinen Grund zum Einschreiten. 8

Beendigung nach:
§ 13 (2) d.2.: Die Vollversammlung hat befunden,
dass durch die Veréffentlichung die Berufspflichten der Presse grob verletzt wurden. 2

Beendigung nach:
§ 13 (2) f.1. Die Vollversammlung hat befunden, dass durch die Veréffentlichung
das Ansehen der Presse geschadigt wurde. 1

Verdéffentlichung nach:



§ 13 (3): Der Osterreichische Presserat entscheidet tiber
die Form der Verdffentlichung seiner Entscheidung 1

Wiederaufnahme nach:

§ 14 (5): Der Osterreichische Presserat erkennt, dass

der Spruch nach Abschluss des Wiederaufnahmeverfahrens dann zu veréffentlichen ist,
wenn dies im ersten Verfahren ebenfalls erfolgt ist. 1

Summe 29

Beschwerden, die nicht in den Sitzungen behandelt,
sondern bereits von Senatsleiter/in, Stellvertreter/in
und dem Ombudsmann entschieden wurden 9

Senat

Dr. Stephan Ruggenthaler fur trend gegen die Artikel “Meldete trend falsche Auflagenzahl?”
in tv-media Nr. 32/98 und “OAK: trend meldete falsche Auflage” in tv-media Nr. 34/98.
Aufgeschoben: § 12 (3): Der Osterreichische Presserat setzt die Behandlung des
Verfahrens bis zur rechtskréaftigen Erledigung der anhdngigen Gerichtsverfahren aus.

Senat I

Dr. Stephan Ruggenthaler fur profil gegen den Artikel “Nach Préasentation: profil imitiert
Layout von Format’ in tv-media Nr. 38/98.

Aufgeschoben: § 12 (3): Der Osterreichische Presserat setzt die Behandlung des
Verfahrens bis zur rechtskréaftigen Erledigung der anhdngigen Gerichtsverfahren aus.

Senat I:

Major Nikolaus Egger gegen den Artikel “Die Golan Connection” von Thomas Képf im
Wiener Ausgabe Juni 1998.

Beendet: § 13 (2) a: Der Presserat sieht keinen Grund zum Einschreiten.

Begrundung: Die Zeitschrift Wiener hat sich nachweislich um Verifizierung oder Widerlegung
der konkreten, von einem ehemaligen Golan-Saldaten erhobenen Vorwirfe bemaht.

Senat II:

Dr. Gerhard Feltl gegen den Artikel “lWG + AuBenwerbung: Hochzeit” in Der Osterreichische
Journalist 4/98.

Beendet: § 13 (2) a: Der Presserat sieht keinen Grund zum Einschreiten.

Begrundung: Der Verfasser hat die Verpflichtung zur Gewissenhaftigkeit in der Recherche
nicht verletzt, weil ihm ausreichende Informationen fur seine Darstellung zu Grunde lagen.

Senat II:

Gesandtin Dubravka Zverzhanovski fur die Botschaft der Bundesrepublik Jugoslawien in
Osterreich gegen die Artikel “Massengréber in Kosovo. Hunderte Kinder verscharrt?” vom
5.8.1998, “Presse-Sonderbericht: Die Massengraber von Orahovac” und “Neue Berichte tber
Gréber im Kosovo” vom 6.8.1998, “Osterreich dréngt auf Aufklarung: Experten sollen Graber
prifen” vom 7.8.1998, alle von Erich Rathfelder in Die Presse, gegen den Artikel “Wérter-
buch der Unmenschlichkeit” von Karl-Peter Schwarz in Die Presse vom 7.8.1998 sowie
gegen den Artikel “Es gibt kein Ol im Kosovo” von Thomas Chorherr in Die Presse vom
8.8.1998.

Wiederaufnahme geman § 14

Beendet: § 13 (2) a: Der Presserat sieht keinen Grund zum Einschreiten.

Begriindung: Der Osterreichische Presserat kommt zur Erkenntnis, dass Basis des Spruches
vom 23.9.1998 die Homepage-Version der Presse war. In der Printversion sieht der Senat
keinen Grund zum Einschreiten.



Der Osterreichische Presserat erkennt auf Verdffentlichung seiner Entscheidung geman § 14
(5) seiner GO.

Senat I:

Dr. Fritz Luger gegen den Artikel “Globi’ erobert Wien” in Zusammenhang mit dem Inserat
“Endlich auch in Wien! GLOBI - der késtliche Unterschied” im Wiener Blatt Ausgabe 10/98.
Beendet: § 13 (2) a: Der Presserat sieht keinen Grund zum Einschreiten.

Senat I:

Hofrat Mag. Dr. Albert Lorenz flr das Bundesrealgymnasium KeplerstraBe, Graz gegen die
Kleine Zeitung.

Beendet: § 12 (4): Der Presserat sieht keinen Grund zum Einschreiten.

Begrundung: Weder im Bericht, noch im Kommentar behauptet die Zeitung von sich aus,
dass ein Lehrer Schiler “niedergeprift” habe, sondern veréffentlichte diese vom Préasidenten
der Elternvereine 6ffentlich erhobene Behauptung (Artikel 2.3. des Ehrenkodex flr die
Osterreichische Presse) mit Quellenangabe. Im Widerspruch zur Behauptung eines
Professors in einer der Beschwerde beigelegten Stellungnahme geht aus dem Artikel
keineswegs hervor, dass es sich beim “niederprifenden” Lehrer um den Klassenvorstand
der siebten Klasse handelt, der Deutschlehrer sei. Weder die Klasse noch der
Unterrichtsgegenstand sind auch nur angedeutet.

Senat I

Presserat gegen die Abbildung der Geschworenen im Prozess gegen Franz Fuchs im Artikel
“Ich bin nicht verrlickt’. Franz Fuchs. Die Hintergriinde seiner grotesken Nazi-Show im
Gerichtssaal.” in News vom 4.2.1999.

Beendet: § 13 (2) a: Der Presserat sieht keinen Grund zum Einschreiten.

Senat I:

Presserat gegen den Bildtext “Bruno Aigner: Eine Physiognomie, die HaBbereitschaft
ausdruckt.” in der Neuen Kronen Zeitung vom 18.11.1998.

Beendet: § 13 (2) d.2.: Durch die Veréffentlichung wurden Berufspflichten der Presse
grob verletzt.

Begrundung: Laut Ehrenkodex sind persénliche Diffamierungen zu unterlassen. Die
Bildunterschrift wurde aber als eine solche persdnliche Diffamierung empfunden.

Senat I

Dr. Herbert Kohlmaier fur Herrn Mato Lastro gegen den Artikel “Untersuchung gegen
gesamte FUhrungscrew” (Verfassungszeichen: schles) in Der Standard vom 28.12.1998.
Beendet: § 13 (2) a: Der Presserat sieht keinen Grund zum Einschreiten.
Begrindung: Der Ombudsmann des Presserates wird sich bemihen, im Kontakt mit der
Tageszeitung Der Standard zu erreichen, dass Herrn Mato Lastro Gelegenheit gegeben
wird, seine Sicht der Dinge zu verdffentlichen.

Senat [:

Michael Genner gegen den Artikel “Franz Fuchs - war er doch nur eine gut einsetzbare
Marionette?” von Manfred Seeh in Die Presse vom 6.2.1999.

Beendet: § 12 (5): Der Presserat sieht keinen Grund zum Einschreiten und legt die
Beschwerde zuruck.

Begrundung: Die Presse verdffentlicht einen mit dem Ombudsmann abgesprochenen Text.

Senat II:

RA Dr. Lucas Lorenz fir die Inntal Verlags GmbH gegen den Artikel “Klarstellung” in der
Bezirkszeitung Schwaz vom 19.2.1998.

Beendet: § 12 (5): Der Presserat sieht keinen Grund zum Einschreiten und legt die
Beschwerde zuruck.



Senat II:

Dr. Herbert Kohlmaier fur die Beldomo AG gegen den Artikel “Prifer am Prufstand” von
Hanna Kordik in profil vom 30.11.1998.

Aufgeschoben: § 12 (3): Der Osterreichische Presserat setzt die Behandlung des
Verfahrens bis zur rechtskréaftigen Erledigung der anhdngigen Gerichtsverfahren aus.

Senat Il:

RA Dr. Alfred J. Noll fiir den Verein “Die Schwestern Maria” gegen den Artikel “Linke
Buchhalter, Gible Sammler - Wer das Vertrauen missbrauchte” in News Nr. 49 vom
3.12.1998.

Beendet: § 13 (2) a: Der Presserat sieht keinen Grund zum Einschreiten.

Begrindung: Der Ombudsmann hat die Chefredaktion von News angeregt, die Korrektur der
Kathpress, die im inkriminierten Artikel nicht mehr bertcksichtig werden konnte, zu
verwerten.

Senat I

Dr. Heinrich Treichl, Osterreichisches Rotes Kreuz, gegen den Artikel “Alarmstufe Rot”,
Ausgabe 12/98 und “Richtigstellung”, Ausgabe 2/99 von Markus Groll in trend.

Beendet: § 13 (2) a): Der Presserat sieht keinen Grund zum Einschreiten.
Begrundung: Dieser Spruch wurde in Anerkennung der Bemihungen des trend um eine
inhaltlich korrekte Richtigstellung (Regel 2.4. des Ehrenkodex) gefallt.

Senat |:

Ing. Wolfgang Kubat, Alpentherme Payerbach, gegen den Artikel “So falsch, wie's nur irgend
geht” von Walter Zschokke in Die Presse vom 13.2.1999.

Beendet: § 12 (4): Der Osterreichische Presserat sieht keinen Grund zum Einschreiten.
Begrindung: Der inkriminierte Artikel ist eine Kunst- bzw. Architekturkritik, die als
Kommentar nicht den Regeln der Berichterstattung (Recherche) unterliegt.

Senat Il:

Mag. Friedrich Seibold, AHS BRG XIX, gegen den Artikel “Von Arbeitslosen und Lehrer-
Protesten” von Gerd Leitgeb in tdglich Alles vom 1.3.1998.

Beendet: § 13 (2) a: Der Presserat sieht keinen Grund zum Einschreiten.

Senat II:

Arch. Gerhard Sailer und Arch. Heinz Lang gegen den Artikel “Anrainer gegen neue
‘Bunker” (nicht gezeichnet) in der Salzburgausgabe der Kronen Zeitung vom 28.2.1999.
Beendet: § 12 (5): Der Presserat sieht keinen Grund zum Einschreiten und legt die
Beschwerde zurick.

Senat II:

Dr. Eduard Strauss gegen den Artikel “No ticket fur Strauss & Co.” von Henry C. Brinker in
Music Manuel in der Ausgabe Méarz/April 99.

Beendet: § 12 (5): Der Presserat sieht keinen Grund zum Einschreiten und legt die
Beschwerde zuriick.

Senat Il

Dr. Karl A. Irsigler gegen das Medium Modern Times Media.

Beendet: § 12 (5): Der Presserat sieht keinen Grund zum Einschreiten und legt die
Beschwerde zuriick.

Prasidiumssitzung vom 18.5.1999:

Beschluss von zwei Inseratensujets fur den Presserat, die Zeitungen bzw. Verlagen zur
Einschaltung angeboten wurden:

Sujet 1: mit Liste der Signettrager,




Sujet 2: des jeweiligen Mediums, das sich zum Ehrenkodex bekennt, inkl. Ausziigen aus
dem Ehrenkodex.

Senat I:

Mag. Johanna Landgrebe, “helping hands”, gegen den Abdruck des Artikels “So tobte der
Schubhéftling” im Zusammenhang mit dem Cartoon “Supperrudi & Superstruppi” in der
Neuen Kronen Zeitung vom 5.5.1999.

Beendet: § 6, Abs. (2) Der Presserat beschlieBt, dass der Fall wegen grundséatzlicher
Bedeutung der Vollversammlung zur Entscheidung vorgelegt wird.

Senat I:

Roswitha Amann und Erwin Heller, “heller&pfenning, team unabhangiger finanzberater”,
gegen den Artikel “So randalierte Marcus O.” in der Neuen Kronen Zeitung vom 5.5.1999.
Beendet: § 6 (2) Der Osterreichische Presserat be-schlieBt, dass der Fall wegen
grundsatzlicher Bedeutung der Vollversammlung zur Entscheidung vorgelegt wird.
Vorgangsweise: Andreas Koller wird beauftragt, die gesamte “Omofuma”-Berichterstattung
der Neuen Kronen Zeitung zu analysieren. Er soll prifen, ob eine grundsétzliche
Stellungnahme der Vollversammlung des Presserates zur Berichterstattung der Krone
notwendig erscheint oder ob der Presserat von sich aus ein Verfahren gegen die Krone
anstrebt. Sollte ein weiteres Verfahren eingeleitet werden, wird ein Vertreter der Neuen
Kronen Zeitung zur Vollversammlung eingeladen.

Vollversammlung:

Stellungnahme der Vollversammlung des Presserates zur Berichterstattung Uber den
Erstickungstod des Schubhéftlings Marcus Omofuma in der Neuen Kronen Zeitung und zur
Inseratenkampagne der FPO “Machtlos gegen 1000 Nigerianer!” .

Beendet: § 13 (2) d. 2. und § 13 (2) f. 1): Die Vollversammlung des Osterreichischen
Presserates hat festgestellt, dass die Neue Kronen Zeitung mit ihrer Berichterstattung
im Fall Omofuma vom 4. bis 6. Mai 1999 die Berufspflichten der Presse verletzt und
das Ansehen der Presse geschadigt hat.

Begrindung: Der Osterreichische Presserat ist der Meinung, dass in Teilen der
Verdéffentlichungen dem Gebot der Gegenrecherche nicht nachgekommen wurde. Die Neue
Kronen Zeitung hat in ihrer Veréffentlichung zum Ausdruck gebracht, dass in bestimmten
Fallen die Verletzung von Grund- und Menschenrechten gerechtfertigt sein kdnnte. Der
Osterreichische Presserat ist der Meinung, dass durch die Infragestellung von Grundrechten
des betroffenen Schubhéftlings der Ehrenkodex fiir die Osterreichische Presse verletzt und
somit das Ansehen der Presse geschadigt wurden.

§ 13 (3): Der Osterreichische Presserat entscheidet auf Verdffentlichung des Spruches.

Senat |:

Prof. Dr. Wolfgang Neugebauer, DOW, gegen den Artikel “Chuzpe” in Bérsen-Kurier Nr. 30
vom 29.7.1999.

Aufgeschoben: § 12 (3): Der Presserat setzt die Behand-lung des Verfahrens bis zur
rechtskraftigen Erledigung der anhangigen Gerichtsverfahren aus.

Senat I

Ernst B. Rivin, freiberuflicher Journalist, gegen die Kurzmeldung “Mafia Blargermeister” in der
Neuen Kronen Zeitung vom 11.6.1999.

Beendet: § 12 (5): Der Presserat sieht keinen Grund zum Einschreiten und legt die
Beschwerde zuriick.

Senat I:
Sofia Edin, Sprecherin der Giinalternativen Jugend, gegen die Inseratenkampagne der FPO
in Kurier, Die Presse und Neue Kronen Zeitung vom 18.8.1999.



Beendet: 1.) Verfassung eines Briefes an die Beschwerdefuhrerin, dass der Presserat laut
seiner GO fur Inhalte von Inseraten nicht zustandig ist, die Intention der Beschwerde aber
teilt und sich der Beurteilung des Werberates vollinhaltlich anschlief3t.

2.) Verdéffentlichung des Beschlusses

Senat I:

Dr. Rainer Bartel, A. Univ.-Professor an der Johannes Kepler Universitat Linz, Institut fir
Volkswirtschaftslehre, gegen den Artikel “Spannendes Rennen um Rechnungshof-
Chefposten” von Manfred Maurer in Neues Volksblatt vom 27.8.1999.

Beendet: § 12 (5): Der Presserat sieht keinen Grund zum Einschreiten und legt die
Beschwerde zuriick.

Senat Il:

Iris Franc gegen den Artikel “Bezirksgericht - Mutter in Not” von Dr. Paul Yvon in profil 7/99.
Beendet: § 12 (5): Der Osterreichische Presserat sieht keinen Grund zum Einschreiten
und legt die Beschwerde zuriick.

Zwischen November 1998 und September 1999 eingelangte Beschwerden, die nicht in den
Sitzungen behandelt wurden, da der Presserat auf Grund seiner Geschéaftsordnung nicht
zustandig war:

Ing. Mag. W. Stiitz gegen den Leserbrief in Tramway & Modell vom Jénner/99.

Josef Prinz - Offenes Schreiben an die gesamte Anstaltsleitung und Arzteschaft der
Justizanstalt Géllersdorf (Mai/99).

Osterreichischer Werberat leitet Beschwerde von Frau DI Renate Mayer, Tierhilfswerk
Austria, betreffend “Unlauterer Wettbewerb Firma Spar” und “falsche
Konsumenteninformation” in Unser Wien, an den Osterreichischen Presserat weiter.

Dr. Heide Schmidt, Klubobfrau des Liberalen Forums, gegen Inserate “Machtlos gegen 1000
Nigerianer” in der Neuen Kronen Zeitung, Kurier und Die Presse am 26. und 27.5.1999.
Begriindung: Der Osterreichische Presserat hat in seiner Vollversammlung am 8. Juni 1999
festgestellt, dass der Ehrenkodex nicht auf bezahlte Anzeigen angewendet werden kann.
Der Presserat hat an die Zeitungsverlage appelliert, die einschlagigen Bestimmungen des
Osterreichischen Werberates (Rassismus, Aufhetzung) bei der Schaltung von Inseraten zu
bericksichtigen.

MMag. Dr. Madeleine Petrovic, Klubobfrau des Griinen Klubs im Parlament, gegen Inserate
“Machtlos gegen 1000 Nigerianer” in der Neuen Kronen Zeitung, Kurier und Die Presse am
26. und 27.5.1999. (Begriindung: s.0.)

Reinhard Bimashofer gegen die Titelseiten der Salzburger Nachrichten vom 3. und 5. Juni
1999 (“Alle Spitzenkandidaten”).

Doris v. Schoeller bezuglich Nachruf in der Badner Zeitung (Juni 1999).

MMag. Katrin Wladdasch von “helping hands”, gegen ein Kreuzwortratsel in der Neuen
Kronen Zeitung vom 7.8.1999.



	Der Österreichische Presserat
	Kaum noch Vorverurteilungen durch Printmedien
	Peter Klar

	Mitglieder und Fälle
	
	Anrufungen im Berichtszeitraum	38




