Der Osterreichische Presserat

Berichtszejj{raum: 8. November 1997 — 3. November 1998
(Quelle: VOZ-Dokument , Tatigkeitsbericht 1998%)

Hoheres Ansehen - scharfere Kritik
Peter Klar

Die Reformen des Osterreichischen Presserates in der Funktionsperiode 1996/97 haben das
Ansehen dieser Einrichtung der freiwilligen Selbstkontrolle der dsterreichischen Printmedien
ohne Zweifel gehoben. Zwar wissen nach wie vor viele Zeitungs-, Zeitschriften und Magazin-
leser nicht, dass es eine solche Einrichtung auf sozialpartnerlicher Basis gibt, zwar ist es vor
allem weithin unbekannt, dass und wie sich jedermann an den Presserat wenden kann,
wenn er glaubt, dass der Ehrenkodex des anstandigen Journalismus durch eine konkrete
Verdéffentlichung verletzt worden sei, doch hat auf der anderen Seite die Schaffung des
“Signets” im Jahre 1997 dazu beigetragen, dass sich der Kreis jener Leser und auch
Institutionen erweitert hat, die sehr wohl mit dem Rat positive Vorstellungen einer anstandig
gehandhabten Pressefreiheit verbinden. Die Akzeptanz des Signets durch die Printmedien
ist weiterhin stark angestiegen. Derzeit haben rund 100 Zeitungen und Zeitschriften das
Recht, das Signet (in der Praxis meist im Impressum) zu fihren. (Die Titel dieser
Printmedien sind im Anhang zu diesem Beitrag aufgelistet.)

Dies ist fiir die Trager des Presserates - Verband Osterreichischer Zeitungen, Journalisten-
gewerkschaft, Presseclub Concordia und Zeitschriftenverband - um so erfreulicher, als dem
Presserat auBer dem Entzug des Signets keinerlei Sanktionen zur Verfigung stehen, die
Printmedien zum Einhalten des Ehrenkodex zu zwingen.

Mit dem Ansehen des Presserates wuchs naturgemaf auch die Kritik an seinen Entschei-
dungen. Diese Kritik wurde in einigen Fallen seitens einiger Printmedien vor allem dann laut,
wenn sich ein Spruch gegen ein solches Medium gerichtet hat. Wahrend im Vorjahr durch
Verbesserungen von Formulierungen im Ehrenkodex und der Geschéftsordnung in den
Verfahren die Akzeptanz seitens einer bedeutenden &sterreichischen Tageszeitung wieder-
hergestellt werden konnte, hat im Berichtsjahr ein Spruch des Presserates sogar zur
gerichtlichen Klage einer Zeitung gegen Mitglieder eines Senats gefihrt; das Verfahren ist
anhéangig. Freilich fuhrte dieses Zwischenspiel zu einem noch héheren Ansehen des Wirkens
des Presserates in der Offentlichkeit. In einem zweiten Fall sind die Differenzen noch nicht
beseitigt. Das Préasidium des Presserates ist allerdings angestrengt bemuht, durch ein-
vernehmliche Reformschritte solche Differenzen in Zukunft gar nicht erst aufkommen zu
lassen.

Der Schwerpunkt der Anrufungen des Presserates hat sich im Berichtszeitraum verlagert.
Mehr und mehr wird versucht, den Presserat fir den Konkurrenzkampf von Medien unter-
einander zu instrumentalisieren. Spriiche des Presserates sollen offenbar als Keulen wider
den Mitbewerber auf dem Markt gebraucht werden. Diese Tendenz kénnte zu einem Ver-
fehlen des eigentlichen Zieles des Presserates flihren: Moralische Instanz zu sein fir die
Leser, die in konkreten Veréffentlichungen einen Missbrauch der flir Demokratien so
wichtigen Pressefreiheit sehen. Die Mitglieder des Osterreichischen Presserates werden
gemeinsam mit den Tragerverbanden Anstrengungen unternehmen mussen, durch sinnvolle,
schrittweise Reformen auf dem richtigen Weg zu bleiben.



Anhang

Folgende Medien tragen derzeit das Signet:

Motor-Markt

Neue Freie Zeitung
Neue Linzer Zeitung
Neue Wirtschaft

a3 Zeitschriftenverlag Ges.m.bH.

Alles Auto

Anzeiger fur die Bezirke Bludenz u. Montafon
APA: alle Objekte

Arztewoche Neue Zeit

auto touring Neues Volksblatt
Badener Rundschau News

Beauty NON

Bezirksinformation Obersteirische Nachrichten

BF-Die Burgenland-Woche OO Nachrichten

Bdrsen-Kurier OO Rundschau

Brigitte Osterreichische Apotheker-Zeitung
bvz - Burgenlandische Volkszeitung Osterreichische Chemie-Zeitschrift
Camping Revue Osterreichische Immobilien-Zeitung

contrapunkt Osterreichische Kunststoff-Zeitschrift

Das 6sterreichische Motoristen-Magazin
Der Ennstaler

Der Kamerad

Der Osterreichische Baustoffmarkt
Der Osterreichische Amtsvormund
Der Standard

Die Furche

Die Kleine

Die Presse

Die Steirische Wochenpost

Echo

Eltern

Extra Golf

Finanznachrichten

Frauenblatt

Freie Fahrt

Freizeit-dournal

Gast & business Fachmagazin
GEO

GieBerei-Rundschau
Hartwarenmarkt

HEKATE Scans of time

industrie

IW-Internationale Wirtschaft
Kéarntner Tageszeitung
Keramische Rundschau - Klima und Raum
KIRCHE bunt

Kleine Zeitung

Kompack

Konstruktiv

Kurier

Landmaschinen-Handwerk und -Handel

Osttiroler Bote
PM-Privatmarkt

Post und Telekom

profil

Regal

Salzburger Nachrichten
Salzburger Woche
Salzkammergut-Zeitung
Samstag

Schéner Wohnen
Schwarzataler Bezirksbote
Seilbahnen international
Servus in Wien

SONIC Jugendmusikmagazin
Svz

Tapezierer + Raumausstatter
TATblatt

Tiroler Bauernzeitung
Tiroler Tageszeitung

trend

tv-media

Unser St. Pélten
Volksstimme

Welt der Frau

Wiener KirchenZeitung
Wiener Neustadter Nachrichten
Wiener Zeitung
WIENERWALD aktuell
Wohnkultur

WUFF

Wistenrotmagazin



Mitglieder und Falle

Den Vorsitz im Presserat fiihrt 1998 Prof. Rudolf CHMELIR (= Vorsitzender des Ersten Se-
nates). Seine Stellvertreter sind Paul VECSEI (= Vorsitzender des Zweiten Senates), Prof.
Hans STROBITZER und Freda MEISSNER-BLAU. Das Sekretariat wird von Frau Ingrid
KLUWICK vom VOZ wahrgenommen. Der Ombudsmann des Presserates, Peter KLAR,
wurde - wie schon 1996 und 1997 - in der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung am
28. Janner 1998 einstimmig bestellt.

Verband Osterreichischer

Zeitungen (VOZ): Birgit Braunrath-Tartarotti
Chefredakteur Prof. Rudolf Chmelir
Dr. Andreas Koller
Dr. Katharina Krawagna-Pfeifer
Chefredakteur Josef Riedler
Dr. Walter Schaffelhofer
Prof. Hans Strobitzer
Mag. Claudia Volak
Dr. Kurt Wimmer

Journalistengewerkschaft: Alexander F. Baratsits
Dr. Wolfgang Biedermann
Eva Gogala
Christa Karas
Freda Meissner-Blau
Mag. Ditta Rudle
Chefredakteur Hannes Schopf
Paul Vecsei
Gisela Vorrath
Dr. Paul Yvon

Osterreichischer
Zeitschriftenverband: Dr. Wolfgang Brandstetter
Chefredakteur Gunther Greul

Presseclub Concordia: Paul Fritz
Dr. Andy Kaltenbrunner

Dr. Astrid Zimmermann, Der Standard, schied aus, weil sie den Vorsitz in der Gewerkschaft
Kunst, Medien, freie Berufe/Sektion Journalisten ibernahm. Frau Eva Gogala, Kurier, wurde
sodann als neues Presseratsmitglied seitens der Journalistengewerkschaft nominiert.
Ausgeschieden ist auch Mag. Benedikt Kommenda, Die Presse; die Ersatznominierung ist
noch nicht erfolgt.



Im Berichtszeitraum trat die Vollversammlung des Presserates einmal zusammen, das
Prasidium hielt drei Sitzungen ab. Die beiden Senate tagten jeweils sechsmal und
behandelten insgesamt 60 Beschwerden.

Anrufungen im Berichtszeitraum 60
Zurlcklegungen (§ 12, Abs. 4 - kein Verfahren) 15
Behandlung nach § 16 (PR bestimmt selbsténdig
Uber Art der Durchfiihrung des Verfahrens) 1
Behandlungen nach § 12 (Einleitung eines Verfahrens) *43
Beendigungen nach § 13 (Abschluss des Verfahrens) 42
(2) a) kein Grund zum Einschreiten 28
b) einvernehmliche Regelung 4
c) Berufspflichten der Presse betreffend:
..., dass durch das Verhalten des Journalisten, gegen den sich
das Verfahren richtet, Berufspflichten der Presse
c.1. verletzt wurden 2
c.2. grob verletzt wurden 1
d) ..., dass durch die Veréffentlichung, die Gegenstand des Verfahrens ist,
Berufspflichten der Presse
d.1. verletzt wurden 4
d.2. grob verletzt wurden 0
e) das Ansehen der Presse betreffend:
..., dass durch das Verhalten der Person, gegen die sich das Verfahren richtet,
das Ansehen der Presse
e.1. geschadigt wurde 0
e.2. schwer geschédigt wurde 0
f) ..., dass durch die Veréffentlichung, die Gegenstand des Verfahrens ist,
das Ansehen der Presse
f.1. geschadigt wurde 2
f.2. schwer geschéadigt wurde 1
Verfahren vom Beschwerdeflihrer zuriickgezogen 0
Verfahren nicht beendet 1

* Jedes Verfahren kann mit mehreren Entscheidungen gemaf den verschiedenen Beendi-
gungsmdglichkeiten (siehe oben) beendet werden.

Senat Il:

Presserat gegen das Titelfoto der Neuen Kronen-Zeitung vom 8.10.1997.

Beendet: § 13 (2) f.2.: durch die Veréffentlichung des Fotos in Verbindung mit der
Titelzeile “Ein Bild wie ein Gestédndnis” wurde das Ansehen der Presse schwer
geschadigt.

Begrindung: Der unbefangene Leser misse zu dem Schluss kommen: So schaut ein
Méorder aus, der braucht nichts mehr zu gestehen!

Der Osterreichische Presserat hat auf Veréffentlichung seiner Entscheidung erkannt.

Senat Il
Presserat auf Grund einer Mitteilung der Neuen Kronen-Zeitung (Klagsschrift) gegen den
Artikel “Das Bombenhirn schrieb: ...” vom 8.10.1997 in Die ganze Woche.



Beendet: § 13 (2) a): Der Presserat findet keinen Grund zum Einschreiten.

Begrundung (in diesem und in den folgenden Fallen): Im Text wurde die “Tatverdéchtigkeit”
dargestellt. Dass in Titelzeilen dies of nicht Ublich oder moglich ist, kann gerade noch
hingenommen werden.

Senat II:

Presserat auf Grund einer Mitteilung der Neuen Kronen-Zeitung (Klagsschrift) gegen die
Berichterstattung unter der Schlagzeile “Bomber: Bajuwaren in ganz Osterreich” vom
7.10.1997 im Kurier.

Beendet: § 13 (2) a): Der Presserat findet keinen Grund zum Einschreiten. (Begrindung:
S.0.)

Senat Il

Presserat auf Grund einer Mitteilung der Neuen Kronen-Zeitung (Klagsschrift) gegen die
Berichterstattung unter den Schlagzeilen “Rohrbomben wie in Oberwart” vom 4./5.10.1997
von Michael Simoner und Michael Vélker sowie “Gralla-Bomber sagt: ‘Ich bin ein
Auftragstater’ ” vom 7.10.1997 von Walter Mdiller, Michael Simoner und Michael Vélker in
Der Standard.

Beendet: § 13 (2) a): Der Presserat findet keinen Grund zum Einschreiten. (Begrindung:
s.0.)

Senat Il:

Presserat auf Grund einer Mitteilung der Neuen Kronen-Zeitung (Klagsschrift) gegen die
Berichterstat-tung unter den Schlagzeilen “Der Bomber bricht erstmals sein Schweigen” vom
6.10.1997 von Josef Tomek und Ernst Sittinger und “Briefbomben: Birger sollen Polizei bei
Ermittlungen helfen” vom 7.10.1997 von Norbert Rief, Heinz Muller, Ernst Sittinger und
Manfred Seeh in Die Presse.

Beendet: § 13 (2) a): Der Presserat findet keinen Grund zum Einschreiten. (Begrindung:
s.0.)

Senat II:

Presserat auf Grund einer Mitteilung der Neuen Kronen-Zeitung (Klagsschrift) gegen die
Berichterstattung unter den Schlagzeilen “Ist Stidsteirer das Bombenhirn?” vom 4.10.1997
von Litsa Lalaitzis und Fritz Poschner und “Tédliche Bombe im Blumentopf’ vom 5.10.1997
von Madeleine Napetschnig und Fritz Poschner in Neue Zeit.

Beendet: § 13 (2) a): Der Presserat findet keinen Grund zum Einschreiten. (Begrindung:
s.0.)

Senat II:

Presserat auf Grund einer Mitteilung der Neuen Kronen-Zeitung (Klagsschrift) gegen die
Berichterstattung unter den Schlagzeilen “Bombenfahnder stieBen auf Héllenmaschine” vom
6.10.1997 von Martin Behr und “Der Bombenbastler deckt seine Komplizen” vom 7.10.1997
von Helmut Schliesselberger und Martin Behr in den Salzburger Nachrichten.

Beendet: § 13 (2) a): Der Presserat findet keinen Grund zum Einschreiten. (Begrindung:
S.0.)

Senat Il:

Presserat auf Grund einer Mitteilung der Neuen Kronen-Zeitung (Klagsschrift) gegen die
Berichterstattung unter der Schlagzeile “60 Bombenhinweise - Komplizen gesucht” vom
6.10.1997 von Sabine Novak und Ali Grasbdck in den OO Nachrichten.

Beendet: § 13 (2) a): Der Presserat findet keinen Grund zum Einschreiten. (Begriindung:
S.0.)

Senat Il:



Presserat auf Grund einer Mitteilung der Neuen Kronen-Zeitung (Klagsschrift) gegen die
Berichterstattung unter der Schlagzeile “Beweise gegen Fuchs erdriickend” vom 9.10.1997
von Stefan Kappacher und Peter Nindler in der Tiroler Tageszeitung.

Beendet: § 13 (2) a): Der Presserat findet keinen Grund zum Einschreiten. (Begrindung:
s.0.)

Senat II:

Presserat auf Grund einer Mitteilung der Neuen Kronen-Zeitung (Klagsschrift) gegen die
Berichterstattung unter der Schlagzeile “Beweise gegen Franz Fuchs sind erdriickend” vom
9.10.1997 in der Wiener Zeitung.

Beendet: § 13 (2) a): Der Presserat findet keinen Grund zum Einschreiten. (Begrindung:
s.0.)

Senat II:

Presserat auf Grund einer Mitteilung der Neuen Kronen-Zeitung (Klagsschrift) gegen die
Berichterstattung unter der Schlagzeile "Baumeister des Terrors" von Dr. Marianne Enigl, Dr.
Hannes Reichmann, Thomas Vasek und Robert Treichler im profil vom 6.10.1997.

Beendet: § 13 (2) a): Der Presserat findet keinen Grund zum Einschreiten. (Begrindung:
s.0.)

Senat II:

Presserat auf Grund einer Mitteilung der Neuen Kronen-Zeitung (Klagsschrift) gegen die
Berichterstat-tung unter der Schlagzeile “Das Geheimnis des Franz Fuchs: Sein Bomben-
Leben” (Artikel “Sein Bombenleben” und Zeitdokument “Das Leben des Briefbombers”) von
Andreas Kuba, Ossi Hicker, Andi Zeppelzauer, Kurt Kuch, Michael Hafner und Andreas
Linhart in News vom 9.10.1997. .

Beendet: § 13 (2) a) (im Falle des Artikels “Sein Bombenleben”): Der Osterreichische
Presserat findet keinen Grund zum Einschreiten. (Begriindung: s.o.)

§ 13 (2) f.1. (im Falle des Zeitdokuments ‘Das Leben des Briefbombers™): durch die
Veréffentlichung wurde das Ansehen der Presse geschéadigt.

Im Zusammenhang mit 0.g. Entscheidungen des Senates Il vom 12.11.1997 wurde folgende
Mitteilung verdéffentlicht:

“Der Osterreichische Presserat hat sich am 12. November 1997 mit der Berichterstattung
und Kommentierung ésterreichischer Zeitungen zum “Fall Fuchs” befasst und in zwdlf der
ihm vorliegenden Beschwerdefélle keinen Grund zum Einschreiten gefunden. In drei Féllen
werden Zeitungsvertreter zu Auskdnften in die ndchste Sitzung des Senats Il am 10.
Dezember 1997 eingeladen werden. In einer eingehenden Grundsatzdebatte wurde
festgestellt, dass bei der Behandlung besonders spektakulédrer Kriminalfélle die konsequente
Respektierung der Unschuldsvermutung besonders schwierig ist. Da der Presserat kein
Gericht ist und seine aus der journalistischen Praxis kommenden Mitglieder mit den
Anforderungen und Versuchungen der Praxis vertraut sind, bekunden seine Entscheidungen
oft mehr Verstédndnis fiir die Probleme des Gratwanderns an der Grenze des gesetzlich
Erlaubten als Gerichtsurteile dies tun kénnten.

Im GroBen und Ganzen haben sich nach Auffassung des Presserates Osterreichs Zeitungen
im Fall Fuchs bemtiht, den Tatverdéchtigen als “angeblichen” oder “mutmabBlichen” Téter zu
bezeichnen und krasse Vorverurteilungen zu vermeiden. Die vom Presserat am 21. Februar
1996 einstimmig gefasste Erkldrung zum “Fall Blauensteiner” ist offenkundig auf fruchtbaren
Boden gefallen. Alles damals Gesagte gilt auch im “Fall Fuchs”. Zwei Passagen daraus
seien besonders in Erinnerung gerufen:

“Dezidierte Vorverurteilungen sind jedoch unzuldssig.” Und: “Festzustellen ist auBerdem,
dass eine nicht ausreichend objektive Berichterstattung nicht den Medien allein angelastet
werden kann, da auch die Informationsverbreitung durch die Behérden nicht immer den
Grundsétzen der Unschuldsvermutung und des fairen Verfahrens Rechnung trédgt.”



Der Presserat appelliert an alle dsterreichischen Zeitungen, auch in Hinkunft diese
Empfehlungen zu respektieren. Als ein Organ freiwilliger Selbstkontrolle versteht sich der
Presserat nicht als Zuchtmeister von Zeitungen, sondern versucht, mit seinen Wertungen
einen Beitrag zu sensibler Bewusstseinsbildung bei ésterreichischen Journalistinnen und
Journalisten zu leisten, wobei er dem Persénlichkeitsschutz traditionell einen hohen
Stellenwert einrdumt. Von diesem Ziel wird sich der Presserat auch in klinftigen Entschei-
dungen leiten lassen.”

Senat I:

Presserat gegen den Artikel “Verdeckte Ermittlung: Wie Werber durch die Gegend teufeln”
von Rotraud L. Disenantrieb im Extradienst Nr. 11-13/97, 27.6.1997.

Beendet: § 13 (2) a): Der Osterreichische Presserat findet keinen Grund zum
Einschreiten.

Begrindung: Die Betroffenen hatten Umstand und Publikation zur Kenntnis genommen. (Das
bedeutet aber nicht, dass der Presserat die Methoden durch verdeckte Ermittlung billigt.)

Senat I:

Reinhard Bimashofer gegen die Artikel “FP-Pensionen: Wer im Glashaus sitzt” und
“Pilotprojekt gelungen: Neue Klaranlage spart Millionen” im Kurier vom 9.11.1997.
Beendet: § 12 (4): Der Osterreichische Presserat findet keinen Grund zum
Einschreiten.

Senat Il

Presserat auf Grund einer Mitteilung der Neuen Kronen-Zeitung (Klagsschrift) gegen die
Berichterstattung unter den Schlagzeilen “Er ist es!” vom 4.10.1997 und “Seine Bombe hétte
50 Menschen getdétet!” vom 5.10.1997 in téglich Alles.

Beendet: § 13 (2) a): Der Osterreichische Presserat findet keinen Grund zum
Einschreiten.

Senat Il:

Presserat auf Grund einer Mitteilung der Neuen Kronen-Zeitung (Klagsschrift) gegen die
Berichterstattung unter den Schlagzeilen “Bombenhirn von Gralla: Schlinge zieht sich zu”
vom 4.10.1997 von Bernd Melichar, Hannes Gaisch und Erhard Techt, “War er es allein?”
vom 5.10.1997 von Norbert Swoboda, Bernd Melichar, Hannes Gaisch, Wolfgang Kofler,
Manfred Haas, “Bombenbauer legt ein erstes Gestandnis ab” vom 6.10.1997 von Bernd
Melichar und Hannes Gaisch und “Bomber Fuchs im Verhér: ‘Will kein Mitleid’ ” vom
8.10.1997 von Bernd Melichar und Hannes Gaisch in der Kleinen Zeitung.

Beendet: § 13 (2) a): Der Presserat findet keinen Grund zum Einschreiten.

Senat Il:

Presserat auf Grund einer Mitteilung der Neuen Kronen-Zeitung (Klagsschrift) gegen die
Berichterstattung unter den Schlagzeilen “Der Bomber ist entlarvt” vom 5./6.10.1997 und
“War Fuchs Bote oder Hirn der Bomber” vom 7.10.1997 in der Neuen Kérntner
Tageszeitung.

Beendet: § 13 (2) a): Der Presserat findet keinen Grund zum Einschreiten.

Senat

Bundespolizeidirektion Wien gegen den Artikel “Kottans Kollegen” von Thomas Kopf im
Wiener 11/97.

Beendet: § 13 (2) d.1.: durch die Veroffentlichung wurden Berufspflichten der Presse
verletzt

Begrindung: In der Berichterstattung ist keinerlei Versuch erkennbar, eine Stellungnahme
seitens der Bundespolizeidirektion einzuholen.

Der Osterreichische Presserat hat auf Veréffentlichung seiner Entscheidung erkannt.



Senat I:

Brigardier Willibald Liberda fir das Landesgendarmerieckommando Karnten gegen den
Artikel “Abschieben, abschieBen?” von Mia Eidlhuber und Markus Huber im profil Nr. 44 vom
27.10.1997.

Beendet: § 13 (2) a): Der Osterreichische Presserat findet keinen Grund zum
Einschreiten.

Begrundung: Aus der Verbindung von Titel und Untertitel ist keine Behauptung oder
Pauschalverdachtigung gegen die Gendarmerie als solche ableitbar.

Senat I:

Landesgendarmeriekammando fir Vorarlberg gegen die Artikel “Mautflichtlinge im Landle
kraftig zur Kasse gebeten” vom 25.9.1997 und “Vignettensiinderin landete im Knast” vom
22.10.1997 von Peter Barta in der Neuen Vorarlberger Tageszeitung.

Beendet: § 13 (2) b.): einvernehmliche Regelung zwischen Mitteilendem und Druckwerk

Senat |:

Philipp Sonderegger gegen den Artikel “Keine Mérchen, sondern Realitat!” von Peter Gnam
in der Neuen Kronen-Zeitung vom 14. Méarz 1997.

Beendet: § 12 (4): Der Osterreichische Presserat findet keinen Grund zum Ein-
schreiten.

Begrindung: Der Kommentar ist nicht gegen Auslénder, sonder gegen die Auslanderpolitik
von SP-Funktiondren gerichtet.

Senat II:

Dr. Herbert Kohlmaier fur die Vereinigung fir Medienkultur gegen den Artikel “Die
Krakenarme der EU” von Willy Hillek in den Vorarlberger Nachrichten vom 22.11.1997.
Beendet: § 13 (2) a): Der 6sterreichische Presserat findet keinen Grund zum Ein-
schreiten.

Begrundung: Beim inkriminierten Artikel handelt es sich um einen Kommentar. Dieser ist als
solcher ein Werturteil des Redakteurs und keine Tatsachenbehauptung. Die Feststellung,
dass hier Berufspflichten verletzt worden seien, kdme einem Eingriff in das Recht auf freie
MeinungséufBerung gleich.

Senat II:

VEREIN ZEBRA (Zentrum zur sozialmedizinischen, rechtlichen und kulturellen Betreuung
von Ausléandern und Auslanderinnen) gegen die Artikel “Die Gegner ausradieren” vom
25.10.1997 und “L&ause in Stingls Wehrmachtspelz” vom 26.10.1997 (beide von Markus
Ruthardt) in der Neuen Kronen-Zeitung.

Beendet: § 13 (2) a): Der Osterreichische Presserat findet keinen Grund zum Ein-
schreiten.

Begrundung: Bei den inkriminierten Artikeln handelt es sich um Kommentare. Diese sind als
solche Werturteile des Redakteurs und keine Tatsachenbehauptungen. Die Feststellung,
dass hier Berufspflichten verletzt worden seien, kdme einem Eingriff in das Recht auf freie
MeinungséauBerung gleich.

Senat Il:

Wolfgang Krisch gegen den Cartoon “Die Handprothesen fur Franz Fuchs ...” im profil Nr. 45
vom 3.11.1997. .

Beendet: § 12 (4): Der Osterreichische Presserat findet keinen Grund zum Ein-
schreiten.

Senat II:

Ernst B. Rivin gegen den Cartoon “Bill Clinton und der Duft der Frauen” in der Neuen
Kronen-Zeitung vom 30.1.1998.

Beendet: § 12 (4): Der Osterreichische Presserat findet keinen Grund zum Ein-
schreiten.



Senat I

RA Dr. Albin Ortner far die Argus International, Karin Bruckner, medizinische Fach- und
Weiterbildung gegen den Artikel “Unsicherer Boden” von Dr. Johannes Nepp.

Beendet: § 12 (4): Der Osterreichische Presserat findet keinen Grund zum Ein-
schreiten.

Prasidium:

Fritz Wendl, Gunter Encic und Norbert Gollinger fir den ORF-Redakteursrat bezuglich eines
Inserates der FPO in der Kleinen Zeitung und Die Presse mit Angriffen gegen einen ORF-
Mitarbeiter.

Der Presserat hat folgenden Appell veréffentlicht:

“Das Présidium des Osterreichischen Presserates appelliert an die Verlage Ssterreichischer
Printmedien, bei der Annahme von Anzeigen auch zu prtifen, ob die Inhalte von Werbetexten
den ethischen Grundsétzen der dsterreichischen Presse entsprechen.

Einschaltungen, die persénliche Diffamierungen, Verunglimpfungen und Verspottungen
enthalten, sollen abgewiesen werden, so wie das einige Verlagshauser bereits praktizieren.
Anlass zu diesem Appell des Présidiums waren Beschwerden (ber Einschaltungen der FPO
mit Angriffen gegen einen ORF-Mitarbeiter."

Senat I:

RA Dr. Georg Zanger fir Chefred. Wolfgang Fellner gegen den Artikel “Der gro3e Bruder”
von Markus Huber im trend, Ausgabe 12/97.

Beendet: § 13 (2) a): Der Osterreichische Presserat findet keinen Grund zum Ein-
schreiten.

Begrundung: Der Presserat verweist auf Punkt 2.4. des Ehrenkodex (“Sobald einer
Redaktion zur Kenntnis gelangt, dass sie eine falsche Sachverhaltsdarstellung veréffentlicht
hat, entspricht eine freiwillige Richtigstellung dem journalistischen Selbstverstandnis und
Anstand.”); diesem wurde durch die freiwillige Gegendarstellung ausreichend entsprochen.

Senat I:

RA Dr. Georg Zanger fir die “Israelitische Kultusgemeinde” gegen den Artikel “Judentum in
Geschichte und Gegenwart: Mit Wort und Wehr fir Judas Ehr'!” im Phoenix Ausgabe
Juli/September 1997.

Beendet: § 13 (2) c.2.: durch das Verhalten des Journalisten wurden Berufspflichten
der Presse grob verletzt

§ 13 (2) d.2.: durch die Veréffentlichung wurden Berufspflichten der Presse grob
verletzt

Begrundung: Der Autor verstie3 durch die gezielte Verwendung einer fur den Antisemitismus
typischen Sprache gegen den Ehrenkodex der Osterreichischen Presse (Pkt. 5.5.), der jede
Diskriminierung aus rassischen, religiésen oder anderen Grinden flir unzuléssig erklart.
AuBerdem nahm der Presserat als erwiesen an, dass die Kultusgemeinde nicht “unter dem
Deckmantel der Hilfe fir Holocaust-Opfer horrende Subventionen kassiert hat”.

Der Osterreichische Presserat hat einstimmig auf Veréffentlichung seiner Entscheidung
erkannt.

Senat |:

Walter Balindt und Christophorus Bucheli gegen den Artikel “ ‘Wenn's ordentlich kracht
Josef Galley in News vom 18.12.1997.

Beendet: § 13 (2) a): Der Osterreichische Presserat findet keinen Grund zum Ein-
schreiten.

Begrindung: Der inkriminierte Artikel basiert auf einer Presseaussendung. Der Versuch
einer ausreichenden Recherche wurde durch den Verfasser des Artikels unternommen; es
wurde ihm allerdings wenig Gelegenheit dazu eingerdumt.

von



Senat I:

Luis Goll fir die “Intergalaxis - Fachgesellschaft flr Intergalaktische Forschungen und
Studien” vs. Osterreichs Presse.

Beendet: § 12 (4): Der Osterreichische Presserat findet keinen Grund zum Ein-
schreiten.

Senat II:

Prof. Dr. Wolfgang Neugebauer flr das “Dokumentationsarchiv des ésterreichischen
Widerstandes” gegen den Artikel “Gratwanderung auf einer EinbahnstraBe?” von Robert
Prantner in Zur Zeitvom 5. - 11.12.1997.

Beendet: § 13 (2) c.1.: durch das Verhalten des Journalisten wurden Berufspflichten
der Presse verletzt

Begrundung: Unter dem Aufruf der Vers6hnung wurde die I&ngst widerlegte und offiziell
widerrufene Ritualmordthese ins Treffen gefiihrt, worin der Presserat eine manipulative
Darstellung der Fakten sieht. Der Presserat hat auf Veréffentlichung erkannt.

Senat II:

Ing. Peter Westenthaler gegen den Artikel “Der Henker kommt gern in der Nacht. Haiders
Mann flr politischen Mord” von Hans Werner Scheidl in Die Presse vom 14./15.2.1998.
Beendet: § 13 (2) d.1.: durch die Veroffentlichung wurden Berufspflichten der Presse
verletzt

Begrundung: Der Presserat ist der Meinung, dass durch die Formulierung des Titels Punkt
5.2. des Ehrenkodex fir die 6sterreichische Presse (“Persdnliche Diffamierungen,
Verunglimpfungen und Verspottungen verstoBen gegen das journalistische Ethos.”) verletzt
wurde. Mit der Wortwahl, die auch durch den Inhalt des Artikels nicht gedeckt ist, wurde
zudem der journalistischen Sprachkultur geschadet. Der Presserat hat auf Veroffentlichung
seiner Entscheidung erkannt.

Senat Il

Geschéftsfuhrer Gerhard Ruiss fur die “IG Autorinnen Autoren” gegen den Artikel “In den
Wind gereimt” von Wolf Martin in der Neuen Kronen-Zeitung vom 15.2.1998.

Beendet: § 13 (2) a): Der Osterreichische Presserat findet keinen Grund zum Ein-
schreiten.

Begrindung: Der vom Beschwerdefuhrer hergestellte Zusammenhang mit straf3en-
waschenden Juden ist fir den Presserat nicht nachvollziehbar.

Senat Il:

Osterreichischer Presserat gegen den Bildtext des Titelbildes der Neuen Kronen-Zeitung
(“Lebensléanglich fir finffachen Mord: Kinder bettelten um ihr Leben!”) vom 26.2.1998.
Beendet: § 13 (2) a): Der Osterreichische Presserat findet keinen Grund zum Ein-
schreiten.

Senat Il

Heribert Steiner gegen die Artikel “Burgerkomitee will Sitzung erzwingen” und “ ‘Die
Aufsichtsbehdrde hat keine Fehler festgestellt’ ” von Ute GroB in der Kleinen Zeitung vom
7.2.1998.

Beendet: § 12 (4): Der Osterreichische Presserat findet keinen Grund zum Ein-
schreiten.

Begrundung: In der politischen Auseinandersetzung um die Erh6hung der Kanalbenitzungs-
gebidhren in Admont ergriff die Zeitung Partei flr den BlUrgermeister. Der inkriminierte Artikel
verheimlicht jedoch nicht den Standpunkt einer Birgerbewegung, die gegen diese Erhéhung
ankampft.

Senat Il:
Gerhard Wagner far den VIW gegen die Presseaussendung “Rechtsdatenbank klagt
Republik” vom 28.1.1998 der Agentur Temmel&Seywald Communications.



Der Osterreichische Presserat sieht sich gemaB seiner Geschaftsordnung fiir Online-Medien
nicht zustandig.

Senat II:

Dr. Herbert Kohlmaier fur die “Vereinigung fir Medienkultur’ gegen den Artikel “Therapiert
die Therapeuten” von DDr. Gunther Nenning in Die Presse vom 16.3.1998.

Beendet: § 13 (2) a): Der Osterreichische Presserat findet keinen Grund zum
Einschreiten.

Der Presserat stellt fest, dass er natirlich gegen Verunglimpfungen von Personengruppen
eintritt. Der inkriminierte Artikel war jedoch sowohl durch den Kolumnentitel als auch durch
die Einleitung offensichtlich als Satire gekennzeichnet. Daruber hinaus hat Die Presse, um
allféllige Missverstandnisse zu beseitigen, Platz fir Leserbriefe von Betroffenen eingerdumt.

Senat II:

Josef Luegmeyer gegen die Artikel “ ‘Anschlag’ auf den Gringurtel” vom 25.2.1998,
“Naturschitzer bitten Haupl um Hilfe” vom 26.2.1998 und “Bauverbot kein Schutz vor
Verbauung” vom 18.3.1998, alle von Peter Strasser in der Neuen Kronen-Zeitung.
Beendet: § 13 (2) a): Der Osterreichische Presserat findet keinen Grund zum Ein-
schreiten.

Begrundung: Der Beschwerdefiihrer wurde in den genannten Artikeln in keiner Weise
persénlich angegriffen; die Kritik des Redakteurs richtete sich gegen die Entscheidung der
Behorde.

Anlasslich des Tages der Pressefreiheit (3. Mai) verabschiedete das Prasidium folgenden
Appell:

‘Zum Tag der Pressefreiheit, der am 3. Mai weltweit begangen wird, ruft das Présidium des
Osterreichischen Presserates zu verstarkter Sensibilitédt fiir die freie MeinungséduBerung auf.
Ohne freie Meinung, ohne freie Presse gibt es keine Freiheit der Gesellschaft. Denn die
Freiheit, informiert zu werden und zu informieren, ist ein Grundrecht des Menschen.

Dieses Grundrecht ist weltweit noch keine Selbstverstdandlichkeit. Denn in den vergangenen
zehn Jahren wurden mehr als 500 Journalisten bei der Austibung ihres Berufes getétet.
Knapp 200 Journalisten werden zur Zeit in 21 Lédndern in Gefdngnissen festgehalten, nur
weil sie sich nicht einschlichtern lassen, weil sie Machtmissbrauch aufzeigen, Korruption,
Irrwege. Zensur hat in den Képfen von unbelehrbaren Machthabern immer noch Platz. Selbst
in Europa, wie jingste Beispiele in Serbien zeigen.

Das Présidium des Osterreichischen Presserates appelliert aber auch an die Medien-
schaffenden, sensibel zu sein fiir den richtigen Umgang mit der Pressefreiheit. Die Achtung
der Rechte und Wiirde der Person, die Vermeidung jeglicher Diskriminierung, der Schutz der
Intimsphére des Menschen, die saubere Recherche, das alles sind Grundregeln des Journa-
lismus, die in Berufsverantwortung und Wiirdigung der Pressefreiheit beachtet werden
mussen.”

Senat I:

Dr. Wolfgang L. Gombdcz gegen die Artikel “Briefbomben: Ratsel um Absender vor Lésung”
vom 27.1.1998 und “Fahnder knacken versteckte Botschaften” vom 30.1.1998 von Wilhelm
Theuretsbacher im Kurier.

Beendet: § 13 (2) c.1.: durch das Verhalten des Journalisten wurden Berufspflichten
der Presse verletzt

Begrindung: Die Veréffentlichung des Fotos wurde vom Presserat nicht gertigt, weil es sich
beim Beschwerdeflihrer um eine Persdnlichkeit des 6ffentlichen Lebens handelt; in der
Frage der Zusicherung, von Veréffentlichungen des Fotos abzusehen, steht Aussage gegen
Aussage. Die Rlige wurde wegen erwiesener oberflachlicher Recherche ausgesprochen.



Senat I:

RA Dr. Alfred J. Noll fr Dr. Herbert Feldner-Busztin gegen den Artikel “Lehrstuhl der
Gemdtlichkeit” von Martin Lengauer und Roman Scheiber im profil Nr. 7 vom 9.2.1998
Beendet: § 13 (2) b): einvernehmliche Regelung zwischen Beschwerdefuhrer und
Medium

Senat I:

Mechthild Lang gegen die Darstellung der Aktion “museum in progress” in Der Standard vom
5.5.1998.

Beendet: § 12 (4): Der Osterreichische Presserat findet keinen Grund zum Ein-
schreiten.

Begrundung: Die Einschaltung wurde von der Klnstlerin selbst gestaltet, d.h. es handelt sich
um keinen Beitrag seitens der Redaktion des Standard.

Senat II:

RA Mag. Dr. Peter Sommerer fur den “Verband der &sterreichischen Schweineerzeuger”
gegen den Artikel “Vier Pfoten im Marz” von Katharina Messner in der Neuen Kronen-
Zeitung vom 13.3.1998.

Beendet: § 13 (2) b): einvernehmliche Regelung zwischen Beschwerdefihrer und
Druckwerk

Senat Il

Nancy Reiter gegen den Artikel “Stripperin wollte Ex-Freund téten lassen” von Roland Kopt
in der Neuen Kronen-Zeitung vom 23.2.1998.

Beendet: § 13 (2) d.1.: durch die Veréffentlichung wurden Berufspflichten der Presse
verletzt

Begrindung: Die Beschwerdefiihrerin stand in keinerlei Zusammenhang mit der geschil-
derten Kriminaltat. Der mildeste Spruch wurde in Anbetracht der ernsten Bemihungen der
Neuen Kronen-Zeitung gewahlt, den Fall gutlich zu bereinigen, was ja auch durch den
gerichtlichen Vergleich deutlich wurde.

Senat Il

Verena Krausneker fur die “Anti-Rassismus Hotline helping hands” gegen den Artikel “Homo
Erectus. Der aufrechte Mensch” in XTRA!, Ausgabe 26.4. bis 20.5.1998.

Beendet: § 13 (2) f.1.: durch die Veréffentlichung wurde das Ansehen der Presse
geschéadigt

Begrundung: Beim betreffenden Artikel wurde nicht deutlich gemacht, dass es sich um eine
Satire handelt, so dass der Eindruck einer rassischen Diskriminierung entstehen konnte. Der
Osterreichische Presserat hat auf Veréffentlichung seiner Entscheidung erkannt.

Senat II:

Dr. Helmut Graupner und Mag. Stefan Dobias flr das “Rechtskomitee LAMDA - Vereinigung
zur Wahrung der Rechte gleichgeschlechtlich I(i)ebender Frauen und Ménner” gegen den
Artikel “Stadt lud Jugendliche in ‘Schwulendisco’ ” in den NON vom 11.5.1998.

Beendet: § 13 (2) a): Der Osterreichische Presserat findet keinen Grund zum Ein-
schreiten.

Begrundung: Im inkriminierten Bericht wurde Briefen und Anrufen von Lehrern und besorgten
Elternvertretern Raum gegeben. Die Kiritik richtet sich primar gegen die Veranstalter, nicht
gegen gleichgeschlechtliche Sexualitat.

Senat II:

Univ.-Prof. Dr. Franz Csaszar und Dr. Georg Zakrajsek fir die “Interessengemeinschaft
Liberales Waffenrecht in Osterreich” gegen den Artikel “Schiitzenverein lieferte Waffen fir
die Unterwelt” von Ullrich Kapl im Kurier vom 24.4.1998 sowie gegen den Artikel
“Schutzenverein versorgte Rotlichtmilieu mit Waffen” von Sonja Frank in Die Presse vom
24.4.1998.



Beendet: § 13 (2) a): Der Osterreichische Presserat findet keinen Grund zum Ein-
schreiten.

Begrundung: Die kritisierten Veréffentlichungen haben im wesentlichen behérdliche Mit-
teilungen bzw. die Informationen einer Pressekonferenz wiedergegeben. Unter den
Verdéachtigen befanden sich ein Schriftfihrer sowie ein Platzwart eines Schitzenvereins, die
offensichtlich diesen als Deckmantel missbraucht haben. Der Verein wird in den inkrimi-
nierten Artikeln jedoch nicht namentlich genannt.

Senat |:

Adalbert Krims fir den Elternverein am BG und BRG Rahlgasse gegen den Artikel “Die
besten Schulen Osterreichs” von Ida Metzger, Rhonda Koschitz, Carolin Stiastny in News
Ausgabe 19/98.

Beendet: § 12 (4): Der Osterreichische Presserat findet keinen Grund zum
Einschreiten.

Begrindung: News behauptet im ganzen Artikel nie, dass es sich um eine nach objektiven
Regeln durchgefuhrte Repréasentativumfrage handelt. Sie wird schon seit Jahren nach den
gleichen Grundséatzen durchgefuhrt.

Senat |:

Marja Valtonen gegen den Artikel “... und sie tanzten einen Tango” von Tex Rubinowitz im
Wiener Ausgabe Mai 1998.

Beendet: § 13 (2) b): einvernehmliche Regelung zwischen Beschwerdefihrer und
Medium

Begrundung: Der Autor erklarte sich zur Abgabe einer Ehrenerklarung bereit, die inhaltlich
mit Frau Valtonen akkordiert war.

Die Erklarung im Wortlaut:

"Tex Rubinowitz, Autor des im Wiener im Mai 1998 verdffentlichten Artikels “... und sie
tanzten einen Tango” erklért, dass die in dieser Reportage genannte Frau Marja Valtonen
keineswegs Telefonistin, sondern angesehenes Mitglied des Verbandes der Auslandspresse
in Wien ist. Er bedauert, den Namen von Frau Valtonen als einer seiner Informantinnen
missbréuchlich verwendet zu haben. Frau Valtonen ist auch in keinerlei Zusammenhang mit
Alkoholgenuss zu bringen. Sollte durch seine Reportage der Eindruck entstanden sein, dass
die Ehre der finnischen Auslandskorrespondentin beeintrdchtigt werde, so war dies in keiner
Weise beabsichtigt.”

Senat I:

RA Dr. Barbara John-Rummelhardt und Dr. Gunther R. John fir die “Schénbrunner
Tiergarten-Gesellschaft m.b.H.” gegen die Artikel “Gewalt in der Arche Noah” vom
23.3.1998, “Ende der Schonzeit” vom 30.3.1998 und “Der Schénbrunn-Krimi” vom 6.4.1998,
alle von Emil Bobi im profil.

Nicht beendet: § 12 (3): Der Presserat setzt die Behandlung des Verfahrens bis zur
Erledigung des strafgerichtlichen Verfahrens aus.

Senat I:

Dr. Wilfried Seywald gegen den Artikel “Chirurgie statt Brille: Die Arzte streiten weiter” von
Peter Hirsch in den OO Nachrichten vom 11.12.1997.

Beendet: § 13 (2) a): Der Osterreichische Presserat findet keinen Grund zum Ein-
schreiten.

Begrundung: Der Presserat sieht keinen Verstol3 gegen den Ehrenkodex fir die sterrei-
chische Presse.

Senat I:

Mag. Terezija Stoisits gegen die Artikel “Fingerabdricke von allen Asylanten” und “Die
Eintrittskarte” von Peter Gnam in der Neuen Kronen-Zeitung vom 29.6.1998.

Beendet: § 12 (4): Der Osterreichische Presserat findet keinen Grund zum Ein-
schreiten.



Begrindung: Der Kommentar ist im Zusammenhang mit einem Bericht desselben Autors in
derselben Ausgabe der Zeitung Uber eine Pressekonferenz des Innenministers zu sehen. Es
geht um die sogenannte Asylantenpolitik, wobei die Regierung einen rigoroseren Kurs
verfolgt, als es der Partei der Griinen konveniert.

Der Presserat ist nicht fur die Bewertung politischer Standpunkte zustéandig. Es muss jedem
Journalisten im Rahmen seiner Blattlinie freistehen, flr den einen oder anderen Standpunkt
einzutreten. Gnam schreibt ausdrtcklich von einer seiner Meinung nach falschen Toleranz
gegeniber “angeblich Verfolgten” und “Asylanten” unter Anflihrungszeichen, also von
Menschen, die eigentlich gar keine Asylwerber im Sinn der Genfer Fluchtlingskonvention
sind. Nur diese, nicht aber echte Fllchtlinge, werden in dem Kommentar als Parasiten
bezeichnet.

Senat |:

Mag. Terezija Stoisits gegen den Artikel “Auf den Punkt gebracht” von Chefredakteur Dieter
Altermiller in Das griine Haus Ausgabe April 1998.

Beendet: § 12 (4): Der Osterreichische Presserat findet keinen Grund zum Ein-
schreiten.

Begrindung: Der Presserat versteht sich als Selbstkontrollorgan der dsterreichischen
Presse; er ist fur die Einhaltung der Grundsétze fir die publizistische Arbeit, nicht aber fur
Fragen des guten Geschmacks zustandig.

Senat |:

Mag. Karin Grundbéck und Nikolaus Meinhart gegen den Artikel “Busen Safari” in der Neuen
Kronen-Zeitung vom 5.7.1998.

Beendet: § 12 (4): Der Osterreichische Presserat findet keinen Grund zum Ein-
schreiten.

Begrindung: Der Presserat versteht sich als Selbstkontrollorgan der dsterreichischen
Presse; er ist fir die Einhaltung der Grundsétze fir die publizistische Arbeit, nicht aber fir
Fragen des guten Geschmacks zustandig.

Senat II:

Beschwerde von Gesandtin Dubravka Zverzhanovski fir die Botschaft der Bundesrepublik
Jugoslawien in Osterreich gegen die Artikel “Massengraber im Kosovo. Hunderte Kinder
verscharrt?” vom 5.8.1998, “ ‘Presse’-Sonderbericht: Die Massengréber von Orahovac” und
“Neue Berichte tber Graber im Kosovo” vom 6.8.1998, “Osterreich drangt auf Aufklarung:
Experten sollen Graber prifen” vom 7.8.1998, alle von Erich Rathfelder in Die Presse,
gegen den Artikel “Wérterbuch der Unmenschlichkeit” von Karl-Peter Schwarz in Die Presse
vom 7.8.1998

sowie gegen den Artikel “Es gibt kein Ol im Kosovo” von Thomas Chorherr in Die Presse
vom 8.8.1998.

Beendet: § 13 (2) d.1.: durch die Veréffentlichung wurden Berufspflichten der Presse
verletzt

Begrundung: Durch die Veréffentlichung des Artikels “Massengréber im Kosovo. Hunderte
Kinder verscharrt?” auf Seite 1 vom 5. August 1998 in der Tageszeitung Die Presse Uber
angebliche Massen-graber in Orahovac wurde der Eindruck erweckt, dass es sich um
abgesicherte Fakten handelt, obgleich sich der Bericht des Korrespondenten im Blattinnern
korrekterweise nur auf Vermutungen und Schlussfolgerungen von Augenzeugen bezieht.
Insbesondere der Vorwurf, dass mehr als 400 Kinder in Massengréabern in Orahovac
gefunden worden sein sollen, hat keine Bestatigung erfahren und hatte daher in der Folge
unmissverstandlich korrigiert werden mussen.

Fir den Spruch des Presserates war daher nicht die Jugoslawien-Berichterstattung der
Presse insgesamt, sondern der Umgang mit einem konkreten Fehler relevant.

Der Osterreichische Presserat hat auf Verdffentlichung seiner Entscheidung erkannt.

Es wird weiters beschlossen, folgenden Appell an die jugoslawische Botschaft zu richten:



“Aus gegebenem Anlass hat sich der Senat Il des Osterreichischen Presserates heute mit
der Mediensituation in Jugoslawien und im Kosovo befasst.

In den Aufgaben des Presserat ist u.a. definiert, dass er dariiber zu wachen hat, ,dass der
ungehinderte Zugang zu den Nachrichtenquellen sowie die Freiheit der Verbreitung der
Presseorgane gesichert sind‘ und ,die Pressefreiheit nicht verletzt wird".

Der Osterreichische Presserat appelliert daher an die jugoslawische Regierung, alle
unabhéngigen Journalisten wieder zuzulassen und den Erhebungsexperten des Haager
Gerichtshofs vollen Zugang in den Kosovo zu geben.”

Senat II:

Josef F. Maletschek gegen eine Karikatur von Manfred Deix im profil Nr. 38/98

Beendet: Der Osterreichische Presserat sieht gemaB § 12 (4) keinen Grund zum Ein-
schreiten.

Begrundung: Der Karikaturist wollte die seiner Meinung nach bestehende Unverhéltnis-
maBigkeit eines Haider-Vergleichs zwischen der Verfolgung der Juden und der Sudeten-
deutschen karikaturhaft auf die Spitze treiben. Nach Meinung des Senats ist damit keinerlei
Pauschalverunglimpfung der Sudetendeutschen oder deren Anliegen erfolgt.

Senat II:

Martin Axmann gegen die Behandlung der Waffenproblematik in Osterreichs Zeitungen.
Beendet: Der Osterreichische Presserat sieht geméaB § 12 (4) keinen Grund zum Ein-
schreiten.

Begrundung: Da es sich bei der Mitteilung um keinen konkreten Vorwurf gegen ein
bestimmtes periodisches Druckwerk handelt, ist es dem Presserat mangels Zusténdigkeit
nicht méglich, ein Verfahren einzuleiten.

Senat II:

Christoph Aichbauer gegen den Artikel “... es geht nicht um’s Geld!?” im Monatsmagazin der
OH Innsbruck Unipress.

Beendet: Der Osterreichische Presserat sieht gemaB § 12 (4) keinen Grund zum Ein-
schreiten.

Begrundung: Die Redaktion von Unipress hat in der dem inkriminierten Kommentar
folgenden Ausgabe kritischen Stimmen breiten Raum gegeben. In einer Stellungnahme des
Chefredakteurs dazu distanziert sich die gesamte Redaktion von Stil und Inhalt des
Kommentars. Der Chefredakteur entschuldigte sich ausdricklich bei den Personengruppen,
die pauschal angegriffen und beleidigt wurden.



	Der Österreichische Presserat
	Berichtszeitraum: 8. November 1997 – 3. November 1998
	
	
	Höheres Ansehen - schärfere Kritik

	Peter Klar
	Anhang
	Anrufungen im Berichtszeitraum	60





